Sieg mit Genussmotiv in der Wingertslounge

Gewinner der Foto-Challenge #MoselTeiltGenuss stehen fest: 1. Platz geht nach Mehring, 2. Platz nach Heidweiler und 3. Platz nach Senheim.

111 Personen aus der Moselregion, der Eifel und sogar Baden-Württemberg nahmen an der Foto-Challenge #MoselTeiltGenuss der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ teil und reichten ihre Fotos zum Thema „Moselgenuss“ ein. Der erste Preis geht an Pauline Adams aus Mehring, die mit ihrem Foto unter dem Titel "Kulinarischer Genuss in der Wingertslounge" (Bild oben) die Jury überzeugte.

"Köstlichkeiten der Großregion treffen auf Weine des Terroir Moselle" hat Wolfgang Fusenig aus Heidweiler sein Bild mit Käse und Wein vor dem Mosel-Panorama bei Piesport genannt. Damit hat er den zweiten Platz erreicht. Und das Bild "Tafelfreu(n)de Senheim-Mesenich" mit einer Genießergruppe im Weinberg brachte Stefanie Vornhecke aus Senheim den dritten Platz.

„Nimm uns mit auf deine Genussreise und präsentiere dein kulinarisches Highlight im Bild“, lautete die Aufgabenstellung in diesem Jahr. Die Einreichungen waren vielfältig. „Moselgenuss ist nicht nur ein gedeckter Tisch oder ein Picknick in den Weinbergen, sondern auch die Erntemannschaft, die den Traubenlese-Abschluss feiert oder eine Wanderung durch die Mosellandschaft“, hieß es in der Jurysitzung.

Dementsprechend schwer fiel die Entscheidung: Die elfköpfige Jury wählte nach intensiver Beratung zehn Gewinner aus. Bewertet wurden dabei Kriterien wie Umsetzung des Mottos, Bildgestaltung, Qualität und Technik und die beim Betrachter erzielte Wirkung. Besonderen Wert legten die Juroren darauf, dass der Bezug zur Mosel klar erkennbar ist.

Ganz begeistert zeigte sich die Jury von den eingereichten Fotos der Jugendlichen im Alter von neun bis 16 Jahren. Zum Thema „MoselTeiltGenuss“ wurden für den Jugendfotopreis zum Beispiel Fotos vom Museler Quetschkooch und einer Radtour entlang der Mosel eingereicht.

Unter dem Motto „Was verbindest du mit Moselgenuss? Nimm uns mit auf deine Genussreise“ stehen nun folgende Preisträger fest:

1. Platz: Pauline Adams, Mehring
2. Platz: Wolfgang Fusenig, Heidweiler
3. Platz: Stefanie Vornhecke, Senheim
Plätze 4 bis 10:
Joshua Michels, Bernkastel- Kues, Jens Michel, Tawern, Jana Michel, Treuenbritzen, Jakob Rosenbaum, Koblenz, Ulf Hangert, Brauneberg,  Inge Meyer, Maring-Noviand und Francia Gietzen, Hatzenport.

Der Jugendfotopreis ging an Julian Gomes-Schröder aus Pronsfeld (9 Jahre), Alicia Mauer, Alken (11 Jahre), Nick Weinmann, Walddorfhäslach (16 Jahre) und Nicolas Hein, Perl (14 Jahre).

Den Gewinnern winken Genussgutscheine, Genuss- und Wanderpakete. Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren Mosel Musikfestival gemeinnützige Veranstaltungsgesellschaft mbH und die Mosellandtouristik GmbH. Dieses Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.

Weitere Infos:
Regionalinitiative „Faszination Mosel“, Telefon 06571 142302 und 14 2156.
simone.roehr(at)bernkastel-wittlich.de und laura.boller@bernkastel-wittlich.de,  www.faszinationmosel.info, www.facebook.com/faszinationmosel, www.instagram.com/faszination_mosel