Rieslingreise lockt Tausende Weinfreunde

Große Besucherresonanz auf Weinevent Mythos Mosel: MoselJünger gehen von Rekordzahl an verkauften Tickets aus.

Mehr Besucher als je zuvor verzeichnete das Weinevent Mythos Mosel am Wochenende nach Pfingsten. Bereits im Vorverkauf hatten die MoselJünger, die das große Weinprobierwochenende veranstalten, eine Rekordnachfrage verzeichnet. Das Orga-Team um Matthias Meierer, Christopher Loewen und Lena Endesfelder ging von weit mehr als 3.000 verkauften Karten aus. Die genaue Zahl stand bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht fest. Auch die Karten für die Eröffnungsfeier waren binnen kürzester Zeit vergriffen.

Bei schönstem Sommerwetter waren Tausende von Weinfreunden zwischen Detzem und Wintrich unterwegs, um an den 30 Stationen die Weine von insgesamt 120 Weingütern von Saar bis Terrassenmosel zu probieren. Vor allem am Samstag gab es an vielen Stationen einen starken Andrang, da dann auch viele Besucher von außerhalb zum Mythos Mosel anreisten, darunter auch Weinfreunde aus dem Ausland. So waren unter anderem Besucher aus Finnland, Dänemark, Österreich, der Slowakei und sogar aus Griechenland zur Verkostung an die Mosel gekommen. Am Sonntag nutzten auch viele einheimische Weinfreunde die Gelegenheit, die Weine von Spitzenweingütern und Newcomern zu probieren. Das Publikum war wie auch schon bei früheren Mythos Mosel-Veranstaltungen wieder überwiegend jung, die Weine der Region sprechen zunehmend jüngere Verbraucher an. Auch das gleichzeitig stattfindende Altstadtfest in Trier und andere Veranstaltungen taten dem Erfolg von Mythos Mosel keinen Abbruch. Der besondere Charakter der Veranstaltung liegt darin, dass an den Stationen international renommierte Weingüter zusammen mit weniger bekannten Winzerinnen und Winzern ihre Weine präsentieren und den Gästen damit die hohe Qualitätsdichte und große Dynamik im Weinanbaugebiet vermitteln. An mehreren Stationen stellten sich junge Talente der Region vor – eine ideale Plattform, um die engagierten Newcomer einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Mythos Mosel ist auch ein wichtiger Beitrag zur Imagewerbung für das Weinanbaugebiet Mosel, über das Event wird in der Weinszene in Deutschland gesprochen, andere Anbaugebiete ahmen das Format bereits nach. So findet im Juli in Rheinhessen nach dem Muster von Mythos Mosel erstmals ein solches Weinproben-Wochenende statt.

Bei der Eröffnungsfeier am Freitagabend genossen 350 Gäste die Weinkulturlandschaft der Mosel während einer weinkulinarischen Mini-Kreuzfahrt auf dem Schiff „Princesse Marie Astrid“. Zu Weinen der Mythos-Winzer aus Großflaschen zelebrierten Spitzenköche kulinarische Köstlichkeiten, während das Schiff an den Steillagen zwischen Detzem und Piesport vorbeiglitt (Foto: Chris Marmann). Wolfgang Becker aus Trier, Raphael Ianniello aus Trittenheim, Walter Curman aus Nittel und Mr. Phuong vom Asia-Restaurant Yamamoto in Trier wurden dabei von Kolja Kleeberg aus Berlin unterstützt, der seine Entertainer-Fähigkeiten nach dem Dinner auch als Sänger unter Beweis stellte. An mehreren Stationen schenkten die Mythos-Winzer Riesling und Spätburgunder aus Magnums und Doppelmagnums aus, die wieder einmal deutlich machten, wie gut gereifte Moselweine zu vielen Speisen vom Sushi bis zu Rindfleisch passen.
In mehreren Weingütern der Mythos-Strecke wurden den Besuchern auch am Samstagabend Weingenuss, Kulinarik und Unterhaltung geboten. Während in Leiwen die Weinfreunde zur Party ins Sektgut St. Laurentius strömten, kamen zur Sommer-Edition der Kultftete Rhythm’n Wine in Thörnich etwa 600 Gäste, die bis in die Nacht bei Moselwein zur Musik von DJ Chris Marmann Party machten. Kolja Kleeberg und Raphael Ianniello sorgten im Weingut Clüsserath-Weiler in Trittenheim für einen weiteren kulinarischen Höhepunkt von Mythos Mosel.