New York Times kürt Mosel zu Top-Reiseziel 2016

Das "Mosel Wine Country" ist für die New York Times eines der Reiseziele weltweit, die man 2016 unbedingt besuchen sollte. Empfohlen werden Wanderungen auf dem Moselsteig, Kanutouren und Naturerlebnisse in der Weinlandschaft. Die Weinregion ist das einzige Ziel in Deutschland, dass von der renommierten US-Zeitung in ihrer Liste der weltweiten Top-Destinationen aufgeführt wird. Und das erregt auch in Deutschland große Aufmerksamkeit.

Die Veröffentlichung in der New York Times unter dem Titel "52 places to go in 2016" schlägt auch in Deutschland Wellen. Zahlreiche Medien in ganz Deutschland, von Nordsee bis Bayern, haben über die Reise-Empfehlung berichtet und bescheren der Mosel damit zum Jahresbeginn eine großartige PR. Nachdem bereits Rhein-Zeitung, Trierischer Volksfreund und Südwestrundfunk von der Auszeichnung für die Mosel berichteten, haben sich auch der Fernsehsender Pro7, Spiegel online und Die Welt des Themas angenommen - ebenso wie zig Tageszeitungen von den Kieler Nachrichten bis zum Münchner Merkur. "Die Mosel - the place to be 2016", lautet das Fazit im Fernsehbeitrag von Pro7. Und auf spiegel.de wird in einem Bericht über empfehlenswerte Wanderwege unter Berufung auf den Artikel der New York Times der Moselsteig als Premiumwanderweg hervorgehoben. 

In der New York Times wird das "Mosel Wine Country" als Reisetipp Nummer 34 aufgeführt. Andere empfehlenswerte Ziele sind für die Redaktion der US-Zeitung beispielsweise Barcelona, Toronto oder Mexico City sowie besonders reizvolle Landschaften in aller Welt, von der Schweiz bis nach Vietnam. Unter diesem Link ist der Bericht der New York Times zu finden: http://www.nytimes.com/interactive/2016/01/07/travel/places-to-visit.html?place=mosel&_r=4

Für die Mosel zeichnet Autor Adam Graham verantwortlich. In dem Beitrag verarbeitet er die Eindrücke, die er Ende Mai 2015 an Mosel und Saar gewonnen hat. Damals war er auf Einladung des Deutschen Weininstitutes in Mainz und des Moselwein e.V. in der Region unterwegs, um sich über Wein und Tourismus zu informieren. Im Mittelpunkt der Pressereise stand die Verbindung von Wein und Tourismus unter dem Motto „Wein aktiv erleben“. Programmpunkte wie Kanufahren auf dem Altarm der Saar mit anschließendem Picknick und Weinprobe in einem Weingut, eine Bootstour mit Lagenweinprobe auf der Mosel und eine Segway-Fahrt  durch die Weinberge mit anschließendem Weingutsbesuch gehörten zu den Erlebnissen von Adam Graham. Die Weinkultur des Mosellandes und die Verbindung hervorragender Steillagenweine mit kulinarischen Genüssen erlebte er bei der Veranstaltung „Mythos Mosel – Eine Rieslingreise“ in Schloss Lieser. 

Im Nachgang zu der Reise wurde Adam Graham vom Moselwein e.V. wiederholt mit weiteren Informationen zu Wein und Tourismus an der Mosel versorgt, auch zum Biodiversitätsprojekt des Bauern- und Winzerbandes Rheinland-Nassau, das sich mit seltenen Tier- und Pflanzenarten befasst, die dank des Steillagenweinbaus an den Hängen des Moseltales einen Lebensraum finden.

Die spektakuläre Weinlandschaft mit ihren vielfältigen Natur- und Genusserlebnissen inmitten der Reben und auf den Flüssen beeindruckte den Journalisten offenbar so nachhaltig, dass er die Mosel als das deutsche Top-Reiseziel in die Empfehlungsliste der renommierten New York Times aufnahm.

Mehr Informationen zum Urlaub im Weinanbaugebiet Mosel gibt es hier.