Mosel-Riesling begeistert Tatort-Schaupieler

Weinanbaugebiet Mosel zu Gast bei Tatort Eifel: Weinangebot bei Krimifestival findet großen Anklang.

Großartig wurde die erstmalige Kooperation des Weinanbaugebietes Mosel mit dem renommierten Krimifestival Tatort Eifel aufgenommen.  Eine prominent besetzte "Sonderkommission" hatte im Sommer eigens Festivalweine für Tatort Eifel ausgewählt. In der Jury wirkten Weingutsbesitzer und TV-Moderator Günther Jauch, die Tatort-Darsteller Dietmar Bär (Foto: Ansgar Schmitz) und Barbara Philipp, der Präsident des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz und die Krimi- und Drehbuchautorin Elisabeth Herrmann mit. Die Spürnasen aus der Wein- und Krimibranche kürten schließlich einen trockenen Riesling Kabinett, einen feinherben Riesling Qualitätswein sowie einen trockenen Spätburgunder Rotwein aus Mosel-Steillagen zu Festivalweinen.

Die drei Festivalweine kamen während der Veranstaltungen des Krimifestivals und bei der abschließenden Gala-Veranstaltung mit Verleihung des Filmpreises Roland in Daun zum Einsatz. Die Moselweine fanden großen Anklang bei Ehrengästen und Publikum. Das Team der Mosel-Weinwerbung servierte die Weine beim Empfang für die Ehrengäste von Film, Fernsehen, Verlagen und Politik in der Sparkasse Daun sowie im Rahmen des Gala-Abends im Forum Daun. Das Krimifestival Tatort Eifel findet seit 20 Jahren alle zwei Jahre statt und findet bundesweit Beachtung. Bei den Veranstaltungen des 10. Tatort Eifels wirkten Schauspieler wie Michaela May, Ulrike Kriener, Heinz Hoenig, Jörg Schüttauf und Roland Jankowsky sowie Krimi-Autoren wie Klaus-Peter Wolf und Arno Strobel mit.

Schauspieler Dietmar Bär begann seine Laudatio bei der Filmpreisverleihung vor 500 Gästen aus ganz Deutschland mit einem Lob auf das hervorragende Weinangebot. Er freue sich sehr darüber, dass es beim Tatort Eifel erstmals ein Angebot heimischer Weine gebe. Der unterhaltsame und kurzweilige Gala-Abend, bei dem auch Nachwuchsautoren und -schauspieler geehrt wurden und Kabarettist Kai Magnus Sting eine Einlage gab, sorgte für Beifallsstürme des Publikums. Der Filmpreis Roland ging an das Team der Fernsehserie "Notruf 110" um die Schauspieler Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Vulkaneifel-Landrat Heinz-Peter Thiel überreichten den Roland an die Akteure.  

Nach der von Oliver Mommsen moderierten Gala feierten Dietmar Bär, die Schauspielerinnen Barbara Philipp und Ulrike Kriener, die Preisträger Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau mit Regisseuren, Produzenten, Drehbuch- und Krimiautoren bis spät in die Nacht eine After Show-Party bei Riesling und Spätburgunder von der Mosel. Auch im gastronomischen Angebot für das Publikum erfreuten sich vor allem der trockene Wein von der Mosel so großer Beliebtheit, dass dieser schon früh ausverkauft war.