Mosel-Kabinett bester Wein in China

Während die Traubenlese auf Hochtouren läuft, ernten Rieslingweine von Mosel und Saar international Auszeichnungen.

Die Traubenlese an Mosel, Saar und Ruwer ist in vollem Gange. Seit dem Wochenende wird auch überall in den Steillagen Riesling geerntet. Die Qualität ist vielversprechend, die Winzer bringen gesunde Trauben mit sehr guter Aromatik ein. Gleichzeitig ernten Rieslingweine von Mosel und Saar aus den vergangenen Jahren international höchste Auszeichnungen.

Im größten chinesischen Weinwettbewerb wurde erstmals ein Weißwein, ein deutscher Riesling, zum besten Wein gekürt: Während in den vergangenen Jahren meist französische Rotweine bei der "Shanghai Wine100 Challenge" auf dem ersten Platz landeten, wählten die Juroren nun einen 2013er Brauneberger Riesling Kabinett des Weingutes Fritz Haag aus Braunberg an der Mosel zum Sieger, wie das in London und Hongkong erscheinende Magazin "drinks business" berichtet. In dem Wettbewerb bewerteten die führenden chinesischen Weinexperten und Influencer fast 800 Weine aus 18 Ländern. "Dieses verblüffende Ergebnis spiegelt eine Änderung der Wahrnehmung im chinesischen Markt wider", wird Fongyee Walker, Jurorin und stellvertretende Vorsitzende der Shanghai Wine100 Challenge, von "drinks business" zitiert. Während die chinesischen Medien auf den hochspezialisierten Markt für Luxus-Rotweine fixiert seien, so Walker, forme die wachsende Mittelklasse mit ihrem Lebensstil eine Nachfrage nach Weinen für jeden Tag. Sie sehe diese Auszeichnung für den Mosel-Riesling als "aufregenden Meilenstein", den sie zeige, dass die wichtigsten Multiplikatoren des chinesischen Weinmarktes die Konsumenten zu einem breiteren und aufregenderen Angebot an Wein-Stilen hinführen. Der Brauneberger Riesling wird von den Juroren als "wunderschön und klassischer feinherber" Wein beschrieben. Es ist der erste Weißwein, der den seit 2011 veranstalteten Wettbewerb gewonnen hat. Die Jury in Shanghai setzte sich laut "drinks business" aus Mitgliedern der kürzlichen gegründeten Gesellschaft chinesischer Weinfachleute (China Wine Professionals Association) sowie wichtigen Fachleuten aus Weinhandel, Hotellerie und Gastronomie und internationalen Juroren zusammen.  Für Andrew Caillard MW, Vorsitzender des Wettbewerbs, entwickelt sich China zu einem der wichtigsten Weinmärkte der Welt. In den vergangenen zehn Jahren sei in China sehr viel in professionelle Standards und Weinausbildung investiert worden. Die besten Weine des Wettbewerbs werden in den kommenden Monaten in zwölf Großstädten Chinas präsentiert.
Auch im europäischen Ausland finden Rieslinge von Mosel, Saar und Ruwer bei Weinfachleuten höchste Anerkennung. Niederländische Sommeliers und Weinhändler wählten kürzlich im jährlichen Weinwettbewerb des Magazins "Proefschrift" zwei Rieslingweine von der Saar zum "Wein des Jahres" in ihren jeweiligen Kategorien. Der 2015er Saar-Riesling des Weingutes Van Volxem in Wiltingen wurde Sieger in der Kategorie "Weißwein im Fachhandel bis 20 Euro". Das Weingut Geltz-Zilliken in Saarburg gewann den Titel "Wein des Jahres" für seine 2015er Rausch Riesling Auslese in der Kategorie "Süßweine bis 30 Euro". Insgesamt standen 250 Weine im Finale des Wettbewerbs, in 27 Kategorien wurden "Weine des Jahres" gewählt. Außer den beiden Saar-Rieslingen konnte sich nur noch ein weiterer Wein aus Deutschland unter den 27 besten platzieren.