Landesweinprämierung: 22 Ehrenpreise für Moselwinzer

Auszeichnungen in Koblenz verliehen: Große Staatsehrenpreise für Lönartz-Thielmann, Toni Müller und Andreas Weirich.

Es ist der Höhepunkt eines jeden Prämierungsjahres: die Verleihung der Ehrenpreise, Staatsehrenpreise und Großen Staatsehrenpreise an die erfolgreichsten Betriebe. Nach einer Corona-Zwangspause 2020 konnte die traditionelle Prämierungsfeier für die Anbaugebiete Mosel, Mittelrhein, Ahr und Nahe in der Rhein-Mosel Halle in Koblenz gefeiert werden. „Die mit einer Kammerpreismünze ausgezeichneten Erzeugnisse gehören zur qualitativen Spitze und haben für den Markt eine Leitfunktion. Umso wichtiger ist es, diese großen Leistungen entsprechend zu würdigen“, sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler.
Insgesamt wurden im abgelaufenen Prämierungsjahr 15.194 Weine, Sekte und Perlweine bewertet. 1.077 Betriebe haben sich an der Prämierung mit ihren Erzeugnissen beteiligt.
Dabei verliehen die Prüferinnen und Prüfer im abgeschlossenen Prämierungsjahr (endet jeweils mit den Anstellungen im Juli) 4.169 Mal die Goldene, 6.750 Mal die Silberne und 2.891 Mal die Bronzene Kammerpreismünze. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Plus von 328 Anstellungen landesweit (Vorjahr: 14.866) zu verzeichnen.
Mit dem Jahrgang 2020 könne man durchaus zufrieden sein, stellte Präsident Schindler fest: „Es war ein Jahrgang mit gesunden und reifen Trauben. Trotz der hohen Temperaturen im Spätsommer konnten die Winzerinnen und Winzer eine klare Aromatik und ausreichend Säure in die Flasche bringen. In Verbindung mit der hohen Handwerkskunst sind so wieder sehr hochwertige Produkte entstanden“, erklärte Schindler auch mit Blick auf die Siegerweine.
Ökonomierat Schindler bedankt sich bei allen Betrieben, die an der Prämierung teilnehmen sowie auch bei den ehrenamtlichen Jurymitgliedern, ohne die die Landesprämierung als größter deutscher Weinwettbewerb nicht möglich wäre. „Es ist eine außergewöhnliche Leistung, dass Sie sich mit Ihren qualitativ hochwertigen Erzeugnissen in diesem Umfeld behauptet und damit Ehrenpreise, Staatsehrenpreise oder gar Große Staatsehrenpreise verdient haben. Wir können zu Recht stolz auf die Qualität der Erzeugnisse in Rheinland-Pfalz sein.“

Die höchste Auszeichnung der Landesweinprämierung, der Große Staatsehrenpreis, wurde an drei Betriebe aus dem Weinanbaugebiet Mosel verliehen. Hans-Georg und Florian Lönartz vom Weingut Lönartz-Thielmann in Ernst, Helmut Müller vom Weingut Toni Müller in Koblenz-Güls und Andreas Weirich von Weirich Weine in Starkenburg bei Traben-Trarbach stehen damit an der Spitze der insgesamt 22 Erzeugerbetriebe von der Mosel, die in Koblenz geehrt wurden.

Der Staatsehrenpreis "Sekt" des Landes Rheinland-Pfalz Sekt ging an das Weingut & Sektmanufaktur Hubertus Reis in Briedel. Die Träger der weiteren Staatsehrenpreise des Landes Rheinland-Pfalz an der Mosel sind.
Weingut Peter Robert Schmitz, Bernkastel-Kues
Weingut Stephan Schneiders, Bruttig-Fankel
Weingut Klein-Götz GbR, Bruttig-Fankel
Wein- und Sektgut Stefan Rauen, Detzem
Weingut Philipps-Eckstein Patrick Philipps, Graach
Weingut Kees-Kieren, Graach
Weingut Bottler Inh. Andreas Bottler, Mülheim
Weingut Ludger Veit, Osann-Monzel
Weingut Markus Görgen, Senheim
Weingut Richard Richter Thomas u. Claus-Martin Richter, Winningen

Folgende Ehrenpreise wurden verliehen:
Ehrenpreis LandFrauen Rheinland-Pfalz: Weingut Arnold Fuhrmann und Sohn Inh. Arno Fuhrmann, Ellenz-Poltersdorf
Ehrenpreis Landkreis Cochem-Zell: Weingut Thielmann-Schinnen GbR Jana Thielmann und Christian Schinnen, Ernst

Ehrenpreis Landkreis Trier-Saarburg: Wein- & Sektgut Daniel Anker, Köwerich
Ehrenpreis Landkreis Bernkastel-Wittlich: Bioweingut Hubertushof GbR, Lieser
Ehrenpreis Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.: Weingut Rosenhof Inh. Stefan Fritzen, Maring-Noviand
Ehrenpreis Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz: Weingut Bauer Inh. Thomas Bauer, Mülheim an der Mosel
Ehrenpreis Bundesverband der deutschen Weinkellereien e.V.: Weingut Leo Fuchs, Pommern
Ehrenpreis Landkreis Mayen-Koblenz: Weingut Löwensteinhof Andreas Müller, Winningen