Historisches rund um den Wein an der Mosel

Mittelmosel

Neue Sonderausstellung im Museum Kloster Machern

Die Entwicklung und den Wandel im Weinbau an der Mosel entdeckt man in dieser Ausstellung auf das Schönste.

Dauer:  16. 08. – 02.11.2025

Die Ausstellung wurde u.a. möglich durch die umfassende Sammlung von Klaus Dieter Müllen aus Kröv. In über 30 Jahren Sammeltätigkeit kam sehr viel Interessantes und Wissenswertes zusammen.

Ebenso zu sehen: Auszüge zum Weinzins des Klosters um das Jahr 1560.

Weinliebhaber finden in dieser Ausstellung historisches und kurioses rund um den Moselwein zwischen 1857 und den 1960er Jahren. Unterlagen aus dieser Zeit von Trier bis Koblenz zeigen die Entwicklung im Weinbau und Verkauf des Weines.

Die Verkaufsmaßnahmen mußten immer wieder der neuen Situation angepaßt werden.  Zur  Sektsteuer,  den Widerstand darüber und die verschiedenen Werbemaßnahmen ist ebenso zu lesen.