Eiswein-Poker lohnt sich für Moselwinzer

Frostige Traubenlese mit Stirnlampe: Winzer an Mosel und Saar ernten 2021er Riesling-Eiswein.

Die klaren und sehr kalten Vollmondnächte zur Wintersonnenwende machten es möglich: Winzer an Mosel und Saar krönten den Weinjahrgang 2021 mit der Ernte von Eiswein. In mehreren Weinorten an der Mosel sowie an Saar und Ruwer wurden in den frühen Morgenstunden des 22. Dezember bei Temperaturen von bis zu minus 9 Grad Celsius die gefrorenen Rieslingtrauben gelesen.

Die Frostnacht vom 20. auf den 21. Dezember schuf bereits die Voraussetzungen. In der folgenden Nacht fiel das Thermoter dann noch tiefer, so dass die für die Eisweinlese üblicherweise erforderlichen 7 Grad unter Null erreicht bzw. übertroffen wurden und sich das Risiko, Trauben im Oktober hängen zu lassen, zumindest für einige Weingüter lohnte. Noch in der Dunkelheit rückten die Erntetrupps aus und begannen im Licht von Schweinwerfen und Stirnlampen mit der Ernte der gefrorenen Trauben zu beginnen. Die Weinkontrolle des Landes Rheinland-Pfalz war mit vor Ort, um zu prüfen, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen für Eiswein erfüllt wurden.

In Leiwen ernteten die Weingüter Werner, Loersch und Carl Loewen Eiswein, in Longuich das Ferienweingut Jung, in Detzem das Weingut Lorenz, in Schleich das Weingut Reh, in Serrig an der Saar das Weingut Würtzberg, an der Ruwer das Weingut Maximin Grünhaus bei Mertesdorf, in Trier-Olewig das Weingut von Nell, in Trittenheim das Weingut Franz-Josef Eifel, in Neumagen-Dhron das Weingut A.J. Adams, in Kinheim das Weingut Roth und in Zeltingen-Rachtig das Weingut Selbach-Oster. Das Weingut Dr. Hermann aus Erden war mit 13 Erntehelfern im Einsatz, die ab 5:30 Uhr bei minus 8,5 Grad Celsius in der Lage "Kinheimer Hubertuslay" die gefrorenen Riesling-Trauben ernteten. Bei Sonnenaufgang waren die Lesebütten gut gefüllt (Foto: Chris Marmann) und versprachen sowohl qualitativ wie auch mengenmäßig eine gute Ausbeute an 2021er Riesling-Eiswein von der Mosel. Die Eiswein-Winzer zeigen sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Tobias Lorenz aus Detzem hat beispielsweise rund 120 Liter mit einem Mostgewicht von 130 Grad Oechsle aus den gefrorenen Rieslingtrauben pressen können.

Aufgeführt sind die Betriebe, zu denen der Moselwein e.V. bis zum 23. Dezember Informationen zur Eisweinlese erhalten hat.