Touristenzahlen auf Rekordhöhe

Sattes Plus: Der Tourismus in der Ferienregion Mosel-Saar blickt auf ein weiteres erfolgreiches Tourismusjahr zurück.

Nach Angaben des Statistischen Landesamt Bad Ems stieg die Zahl der Gästeankünfte 2015 in der Ferienregion Mosel-Saar im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent auf den Rekordwert von 2,4 Millionen. Die Unterkunftsbetriebe mit mindestens zehn Betten registrierten 7,1 Millionen Übernachtungen. Das waren 2,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit konnte die moselländische Reisebranche im zweiten Jahr in Folge ein Wachstum erzielen, wie die Mosellandtouristik mitteilte.

Die neuen Spitzenwerte bei Gästeankünften und Übernachtungen sind in erster Linie auf die gestiegene Nachfrage von Gästen aus dem Inland zurückzuführen. Die Zahl der Gäste aus Deutschland erhöhte sich um knapp 5,2 Prozent auf 1,7 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen nahm um 2,7 Prozent auf 4,8 Millionen zu. Aus dem Ausland kam rund ein Drittel aller Gäste (30,4 Prozent) und  erhöhte sich mit plus 3,4 Prozent auf 741.219 Tausend. Die Zahl ihrer Übernachtungen stieg um 1,4 Prozent auf 2,4 Millionen. Unter den Besucherinnen und Besuchern aus dem Ausland bilden Gäste aus den Nachbarländern Niederlande und Belgien die größte Gruppe. Auf sie entfielen gut zwei Drittel der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland. Danach folgten mit Abstand Gäste aus Großbritannien und Skandinavien.
Die Themen Wein und Kulinarik, Wandern und Natururlaub stellen die wichtigsten Reiseanlässe dar.
Nationale und internationale Gäste kommen in erster Linie, um die Mosel Weinkulturlandschaft zu erleben: Diese möchten die Landschaft erleben, Rad fahren, Wandern und kulinarisch genießen. Der Mosel-Radweg verbindet gemeinsam mit weiteren Premium-Radrouten die Winzerorte und Städte entlang der Flüsse Mosel, Saar und Ruwer und gilt als einer der schönsten Flussradrouten in Deutschland.
Maßgeblich beteiligt am touristischen Erfolg der Region Mosel-Saar ist der Premium Fernwanderweg „Moselsteig“: Seit der Eröffnung im April 2014 ist er das touristische Aushängeschild der Wanderdestination Mosel und erfreut sich einer riesigen Beliebtheit. Bereits zwei Jahre nach seiner Eröffnung, ist der Moselsteig für die Wahl „Deutschlands Schönster Wanderweg 2016“ nominiert und stellt sich bis Juni 2016 dem Publikumsentscheid.
Zur Bewerbung des Mosellandes besucht die Mosellandtouristik vom 9. bis 13. März die ITB Berlin, die weltweit größte Tourismusmesse und präsentiert die touristischen Angebote und Produkte einem internationalen Publikum. Mehr Infos: www.mosellandtouristik.de.