Sekterzeuger des Jahres von der Mosel

Klaus Herres aus Leiwen an der Mosel wurde bei der Bundesweinprämierung erneut mit dem Titel "Sekterzeuger des Jahres" ausgezeichnet.

Im Rahmen der Bundesweinprämierung 2016 der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft am 28. Oktober die Bundesehrenpreise an deutsche Spitzenwinzer vergeben. Während einer feierlichen Preisverleihung in Baden-Baden erhielten 22 Winzerbetriebe die höchste Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft. Sekterzeuger des Jahres wurde erneut Klaus Herres vom Sektgut St. Laurentius aus Leiwen an der Mosel. Zudem wurde ihm ein Bundesehrenpreis in Gold verliehen.

In der Bundesweinprämierung, der traditionsreichsten Qualitätsprüfung für deutsche Weine und Sekte, testete die DLG 2016 in vier Prüfrunden mehr als 4.500 Weine und Sekte aus den deutschen Anbauregionen.

Das Sektgut St. Laurentius überzeugte die Juroren erneut mit der hohen Qualität seiner Winzersekte und Crémants. Als Klaus Herres das einstige Weingut im Jahr 1982 von seinem Vater übernahm, hatte er noch wenig Erfahrung mit der Sektherstellung. Heute erzeugt er jährlich rund 80.000 Flaschen St. Laurentius Sekt, ausschließlich nach der Methode der klassischen Flaschengärung. Riesling, die klassische Rebsorte an der Mosel, stellt einen Großteil der Grundweine für die spritzig-frischen Sekte des Guts. Für seine Sektspezialitäten verwendet Klaus Herres aber auch Burgunderweine nach dem Vorbild der benachbarten Champagne. Die perlenden Gewächse zeichnen sich durch Finesse und einen sortentypischen Charakter aus.

Herres ist auch international als Schaumweinexperte gefragt. Er unterhält nicht nur freundschaftliche Beziehungen in die Champagne, wo er sogar Ehrenwinzer in der Gemeinde Mesnil-sur-Oger ist, er wird auch als Juror zu Schaumweinwettbewerben in aller Welt eingeladen und berät große Unternehmen bei der Sektherstellung.

Ein weiterer Bundesehrenpreis ging auch an das Weingut Albert Kallfelz in Zell-Merl an der Mosel. Auch dieses Weingut wurde wiederholt bei der Bundesweinprämierung ausgezeichnet.

Eine Auszeichnung gab es dieser Tage auch für einen der besten Köche der Mosel. Thomas Schanz, Winzerssohn aus Piesport, wurde vom Bertelsmann Hotel- und Restaurantführer 2017 zum "Koch des Jahres" ausgerufen. Schanz hat vor einigen Jahren an das elterliche Hotel und Weingut in Piesport ein modernes Gourmetrestaurant angegliedert. Im Michelin-Restaurantführer wird seine Kochkunst mit 2 Sternen geehrt.