Prämierte Botschafter der Heimat

Landesweinprämierung: In Kröv wurden zahlreiche Moselweingüter ausgezeichnet.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Landesweinprämierung wurden in Kröv ausgezeichnet. In der „Weinbrunnenhalle Kröver Nacktarsch“ veranstalteten die Landwirtschaftskammer und das Land Rheinland-Pfalz die jährliche Prämierungsfeier. Als Höhepunkt jedes Prämierungsjahres wurden die Ehrenpreise, Staatsehrenpreise und Großen Staatsehrenpreise an Winzerinnen und Winzer verliehen, die bei der Landesprämierung für Wein und Sekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz über einen längeren Zeitraum besonders erfolgreich abgeschnitten haben.

„Wir durchleben schwierige Zeiten, gerade im Weinbau. Doch umso wichtiger ist es, die beeindruckende Qualität der regionalen Erzeugnisse entsprechend zu belohnen“, sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Michael Horper. „Die Landesprämierung ist seit mehr als sieben Jahrzehnten ein verlässlicher Gradmesser für höchste Qualität. Damit diese Tradition der Qualität fortgeführt werden kann, würdigen wir diese Leistungen“, so Kammerpräsident Horper. Für ihn stehen die ausgezeichneten Erzeugnisse, die eine Kammerpreismünze tragen dürfen, an der qualitativen Spitze und haben für den Markt eine Leitfunktion.
Gemeinsam mit Kammerpräsident Horper übergab Staatssekretär Andy Becht die Auszeichnungen. „Wenn ich mir abends ein Glas Wein einschenke, dann schmecke ich ein Stück Heimat – und die enorme Leidenschaft, mit der unsere Winzerinnen und Winzer arbeiten. Genau das wird bei der Wein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer sichtbar: Hinter jeder Medaille steckt ein Jahr harter Arbeit, Herzblut und oft auch Sorgen um Wetter, Ernte und Markt. Das gilt so natürlich für alle sechs Anbaugebiete“,
sagte Weinbaustaatssekretär Andy Becht. „Diese Auszeichnung ist deshalb weit mehr als ein Wettbewerb. Sie ist eine Anerkennung für das, was unsere Betriebe Tag für Tag leisten – mit Handwerk, Innovationsgeist und Liebe zum Detail. Der rheinland-pfälzische Wein bleibt so das, was er immer war: ein Botschafter unserer Heimat und ein echtes Stück Lebensfreude“, bekräftigte Andy Becht.

Insgesamt wurden im abgelaufenen Prämierungsjahr 8.286 Weine, Sekte und Perlweine bewertet. 636 Betriebe haben sich an der Prämierung mit ihren Erzeugnissen beteiligt.
Dabei verliehen die Prüferinnen und Prüfer 2.612 Mal die Goldene, 3.630 Mal die Silberne und 1.377 Mal die Bronzene Kammerpreismünze.
201 Betriebe aus dem Weinanbaugebiet Mosel stellten 1.757 Erzeugnisse an. 701 Goldene, 630 Silberne und 313 Bronzene Kammerpreismünzen wurden erzielt.

Für die besonderen Leistungen bei der Landesprämierung für Wein und Sekt 2025 erhielten zahlreiche Betriebe aus dem Anbaugebiet Mosel Große Staatsehrenpreise, Staatsehrenpreise und Ehrenpreise: 
Mit dem Großen Staatsehrenpreis 2025 wurden zwei Weingüter von der Mosel geehrt: Weingut Klein-Götz GbR in Bruttig-Fankel und Weingut Markus Görgen in Senheim.

Staatsehrenpreise erhalten folgende Mosel-Weingüter:

Weingut Kees-Kieren GbR, Graach; Weingut Schneiders, Bruttig-Fankel; Weingut Philipps-Eckstein - Patrick Philipps, Graach-Schäferei; Weingut und Sektgut Stefan Rauen, Detzem; Weingut Riedel - Matthias Riedel, Bruttig-Fankel, und 
Weingut Rosenhof - Stefan Fritzen, Maring-Noviand.

Der Staatsehrenpreis Sekt 2025 geht an Weingut und Sektmanufaktur Hubertus Reis in Briedel.

Ehrenpreise haben folgende Weingüter aus dem Anbaugebiet Mosel erhalten:

Weingut Hank, Mehring-Lörsch
Ehrenpreis des Landkreises Trier-Saarburg

Weingut Richard Richter, Winningen
Ehrenpreis des Landkreises Mayen-Koblenz

Weingut Lönartz-Thielmann, Ernst
Ehrenpreis des Landkreises Cochem-Zell

Weingut Josef Bernard-Kieren, Graach
Ehrenpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich

Weirich Weine, Starkenburg
Ehrenpreis der LandFrauen Rheinland-Pfalz

Weingut Ökonomierat Petgen-Dahm, Perl
Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Saarland

Weingut Bremm-Keltenhof, Zell (Mosel)
Ehrenpreis des Bundesverbandes der deutschen Weinkellereien e. V. – 
Fachgruppe Mosel

Weingut Schmitz-Bergweiler, Ürzig
Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Weingut Toni Müller, Koblenz-Güls
Ehrenpreis der Stadt Koblenz