Mythos Mosel: Die Reise geht weiter

Starwinzer und Geheimtipps aus dem gesamten Gebiet präsentieren sich Ende Mai gemeinsam. Und Harald Wohlfahrt kocht zur Eröffnung in Schloss Lieser!

Bereits zum fünften Mal gehen Rieslingbegeisterte am 26. und 27. Mai 2018 auf eine besondere Reise entlang der Mittelmosel: Bei „Mythos Mosel 2018“ präsentieren rund 110 Weingüter von der Saar bis zur Terrassenmosel auf einer Strecke von 20 Flusskilometern an 30 Stationen ihre besten Weine.

Mehr als 3.000 Besucher aus elf Nationen rund um den Globus kamen im Juni 2017, um den Mythos der Mosel mit allen Sinnen zu erkunden. Nicht nur die geballte Präsenz renommierter Weingüter, auch die einzigartige Umgebung, die die Mosel mit ihren Steilhängen und Flussschleifen bietet, lockte das internationales Publikum an. An diesen Erfolg möchten die Jungwinzerorganisation Moseljünger als Initiator sowie die beteiligten Winzer im Mai 2018 anknüpfen.

2018 beginnt die Rieslingreise im Weinbauort Kesten und führt moselabwärts bis Zeltingen. Viele international bekannte Weingüter wie Willi Schaefer, Fritz Haag, Schloss Lieser, Markus Molitor und Dr. Loosen haben ihre Teilnahme zugesagt. Zudem werden die Gäste bei „Mythos Mosel“ neue, junge, aufstrebende Winzer treffen, die die Szene aufmischen. Hierzu werden bei Mythos Mosel 2018 erstmals die Stationen „Junge Talente“ ins Leben gerufen. Dort präsentieren sich ausschließlich Jungwinzer unter 30 Jahren.

Das von den Moseljüngern organisierte Weinpräsentationswochenende lebt davon, dass sich Weingüter aus allen Verbänden und Vereinen zusammentun, um die Mosel zu repräsentieren, fernab eines Grenzdenkens. Mit der Veranstaltung zeigen Winzerinnen und Winzer gemeinsam die große Tradition des Moselweinbaus, wie auch die aktuelle Dynamik in der größten Steillagenweinbauregion der Welt.
Insgesamt wird es 30 Stationen, sprich Weingüter, geben, die ihre Pforten öffnen. Jedes der gastgebenden Weingüter hat drei Gastwinzer aus anderen Teilen des Anbaugebietes eingeladen, von der Saar und Obermosel bis zur Terrassenmosel. So können die Besucher an jeder Probierstation mehrere Winzer, deren Weine und die unterschiedlichen Lagen, Terroirs und Stilistiken des gesamten Weinanbaugebietes kennenlernen. Zwischen den Moselorten gibt es erneut einen Busservice, den die Besucher jederzeit nutzen können, um zwischen den Weingütern zu pendeln. Bei der kompakten Strecke von 20 Kilometern können die sportlichen Besucher natürlich auch das Fahrrad nutzen oder Teilstrecken wandern.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird die exklusive Eröffnungsfeier sein. Der „Mythos Mosel 2018“ wird am Freitag, 25. Mai, im Schloss Lieser (Foto: Moselwein e.V./Frank Goebel) eröffnet. Sieben Köche und 480 Großflaschen (Magnum, Doppelmagnum oder größer) warten auf die Gäste. Beim Flanieren auf den Spuren von Kaiser Wilhelm II. können sich die Gäste mit Speisen der Spitzenköche Harald Wohlfahrt, Wolfgang Becker, Renato Manzi (Parkhotel, Idar-Oberstein), Mr. Fong (Yamamoto eleven, Trier), Phillip Probst (Schloss Lieser), Raphael Ianniello (Weingut und Gästehaus Clüsserath-Weiler, Trittenheim) und Walter Curmann (Culinarium, Nittel) kulinarisch verwöhnen lassen. Die Karten für die Big Bottle-Party waren binnen kürzester Zeit ausverkauft.

Doch auch am Wochenende erwartet die Besucher ein vielseitiges Abendprogramm. Am Samstag,  26. Mai, finden an mehreren Stationen der Mythos-Route zahlreiche Weinpartys statt. Unter anderem wird die Sommeredition der Kultparty „Rhythm & Wine“ der Moseljünger am Samstagabend im Weingut Axel Pauly für den perfekten Ausklang nach dem Verkostungmarathon sorgen. Weitere Abendveranstaltungen werden im Laufe der nächsten Wochen dazukommen.

Mythos Mosel ist das Event für jeden Rieslingliebhaber und macht die Region am letzten Maiwochenende zum Place-to-be für alle Weinfans.

Weitere Informationen und Karten im Internet www.mythos-mosel.de sowie www.facebook.com/mythosmosel
Die Tickets sind zudem an den Veranstaltungstagen an allen Stationen erhältlich.