Im November 2016 veranstaltete der Moselwein e.V. in Kooperation mit dem Eventveranstalter Roland Schmitz erfolgreich eine exklusive „Lange Nacht der Moselweine“ in Köln, bei der rund 20 Weingüter aus dem Gebiet ihre Weine präsentierten.
Für 2017 ist nun eine weitere Mosel-Edition der „Langen Nacht der Weine“ in Essen geplant. Am Mittwoch, 14. Juni, dem Vorabend des Feiertages Fronleichnam, wird die ehemalige Zeche Zollverein in Essen im Zeichen der Weine von Mosel, Saar und Ruwer stehen. Die Betriebe von Mosel, Saar und Ruwer werden sich im besonderen Industrie-Ambiente der ehemaligen Mischanlage und Kokerei der Zeche dem Publikum präsentieren. Auf diese Weise sollen in ungezwungener Atmosphäre neue Kunden gewonnen und eine junge Generation von Weintrinkern angesprochen werden. Der Veranstalter rechnet mit 800 bis 1000 Besuchern.
Das Konzept sieht von 19 bis 22:30 Uhr eine Tischpräsentation der teilnehmenden Betriebe vor, wobei jeweils eine Auswahl des Betriebes vorgestellt werden kann. Dabei wird es auch eine Speisenangebot für die Besucher geben. Im Anschluss findet ab 22:30 Uhr eine Weinparty mit Musik und Weinverkauf (auch Mitnahmeverkauf) statt.
Folgende Leistungen werden den teilnehmenden Betrieben geboten: Stand mit Tisch, Tischdecke, Kühlung (ein Kühlschrank für je zwei Aussteller sowie zusätzlich Kühlwagen und Eiswürfel), Brotkörbe und Wasser. Die Besucher erhalten Weindegustationsgläser am Eingang. Darüber hinaus bietet der Veranstalter die Vorstellung der Weingüter auf seiner Website sowie in den sozialen Medien, ein Ausstellermagazin für die Besucher, in dem die einzelnen Tastingweine vorgestellt werden, und ein Bestellformular für direkte Bestellungen seitens der Besucher. Von jedem Teilnehmer wird ein Wein für die Weintheke gelistet, bei der die Gäste während der Weinparty Wein kaufen können. Zudem können die Gäste von diesem Wein auch Einzelflaschen für die Mitnahme an einem Verkaufsstand am Ausgang erwerben.
Die Winzer erhalten auf Wunsch auch hochwertige Fotos vom Event, die unter Nennung des Fotografen für werbliche Zwecke (Webseite und Facebook) verwendet werden dürfen.
Die Teilnahme kostet pro Betrieb 280 Euro zzgl. MwSt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung bis spätestens 30. April 2017.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular erhalten Interessierte beim Moselwein e.V., info(at)weinland-mosel.de oder direkt beim Veranstalter, office(at)lange-nacht-der-weine.de
Eventveranstalter Roland Schmitz bietet die „Lange Nacht der Weine“ seit einigen Jahren erfolgreich an mehreren Standorten in Deutschland an. Es präsentieren sich jeweils Betriebe verschiedener Anbaugebiete (außer bei den Exklusivveranstaltungen). Hier die Terminübersicht 2017: 1. April Saarbrücken, E-Werk; 20. Mai Köln, Helios37; 14. Juni Essen, Zeche Zollverein (nur für Winzer aus dem Anbaugebiet Mosel); 17. Juni Münster, Skaters Palace; 24. Juni Düsseldorf, PostPost; 15. Juli Frankfurt, Kunstverein Montez (nur für VDP-Betriebe); 22. Juli - Nürnberg, Z-Bau (nur für Frankenwinzer); 1. September Heidelberg, Halle 02; 9. September Berlin, Premiere von "The Night of Wine“ (nur für VDP-Betriebe).
Weitere Informationen bei Roland Schmitz, office(at)lange-nacht-der-weine.de, www.lange-nacht-der-weine.de