Mosel wird zur Kunstkulisse

Projekt "Kunst am Fluss" der Regionalinitiative Faszination Mosel am 16. und 17. Juli: Kunst, Wein und Kulinarik an vielen Orten.

Die Regionalinitiative "Faszination Mosel" veranstaltet am Wochenende 16. / 17. Juli in der gesamten Moselregion von Koblenz bis Perl, einschließlich Saar, Ruwer, Sauer und Lieser, erstmals das Projekt "Kunst am Fluss". Am Samstag, 16. Juli, ab 14 und am Sonntag, 17. Juli, ab 11 Uhr können Einheimische und Gäste die Mosel von ihrer künstlerischen Seite erleben.

Facettenreiche Events erwarten die Besucher: Neben der Kunst laden die "Moselakteure" an dem Wochenende zu Veranstaltungen im Theater, im Kunsthaus oder im Dorfmuseen, zu Workshops und Fotoausstellungen ein. Die Gäste können sich auf Kunst und Kultur sowie Wein und Kulinarik freuen. An der Obermosel in Nittel darf man einen Weinberg einmal anders bestaunen „Upcycling“ in der Textilkunst ist hier das Thema. Kunst und Wein lassen sich in Konz-Oberemmel genießen.
An der Mittelmosel, in Neumagen-Dhron, im ältesten Weinort der Mosel, öffnen gleich mehrere Akteure ihre Ateliers. Hier heißt es „2000 Jahre Kunst am Fluss - von der römischen Steinmetzwerkstätte bis zum Kunstatelier der Gegenwart“. Auch im kleinen Weinort Longen sind mehrere Künsterateliers und Höfe geöffnet. In Föhren öffnet das Künstlerhaus „ 25 Jahre – die Farben sind frei“. Im Dorfmuseum in Ensch darf der Besucher Moselexponate bestaunen und Kinder an einem Workshop teilnehmen.
In der Jugendstilstadt Traben-Trarbach geben Künstler und Künstlerinnen Einblick in ihren Skulpturengarten, laden in ihr Sommeratelier mit Moselkulinarik ein, oder verbinden Schmuckdesign mit einem spritzigen Glas Wein.
An der Terrasenmosel in Winningen heißt es „be part of“ – dort dürfen Teile und das große Ganze der Künstlerinnen bestaunt werden. In Senheim-Senhals sind mehrere Künstlerhöfe geöffnet und laden neben Kunst zu Wein und Kulinarik ein.


Auf der Homepage https://www.faszinationmosel.info/aktuelles/projekte/kunst-am-fluss/ sind alle Veranstaltungen aufgeführt. Das Vorhaben „Aus- und Aufbau der Markenfamilie Faszination Mosel“ ist gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.

Kontakt:
Regionalinitiative „Faszination Mosel“
Simone Röhr und Vanessa Brockmüller

c/o Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Kurfürstenstraße 16 (Gebäude S)
54516 Wittlich
Telefon 06571-142302 und 14-2133