Lena Endesfelder ist Mosel-Weinkönigin

Die Mosel-Weinkönigin 2015/16 heißt Lena Endesfelder. Die 22-jährige Weinbaustudentin aus der Mittelmosel-Gemeinde Mehring wurde in der Trierer Europahalle von einer 25-köpfigen Jury aus Wein- und Tourismusfachleuten sowie Journalisten gewählt und gekrönt. Als Mosel-Weinprinzessinnen stehen ihr Kristin Weinand (23) aus Brauneberg, und Lena Esseln (23) aus Kesten zur Seite. Das Trio wird in den kommenden zwölf Monaten Hunderte von Werbeeinsätzen für die Weine von Mosel, Saar und Ruwer absolvieren und bei Messen, Präsentationen, Weinproben und weiteren Events in ganz Deutschland und dem Ausland im Einsatz sein.

Fünf Kandidatinnen aus den Moselorten Mehring, Kesten, Brauneberg, Lieser und Reil hatten sich der Wahl zur Gebietsweinkönigin des Weinanbaugebietes Mosel gestellt. Die jungen Frauen hatten sich alle bereits zuvor als Ortsweinköniginnen für die Weine ihrer Heimatgemeinden eingesetzt. Die Heimatorte der Kandidatinnen waren durch die Ortsbürgermeister oder Beigeordnete in der Jury vertreten.

Nach einer Fachbefragung am Nachmittag mussten die Bewerberinnen am Abend im Rahmen eines Bühnenprogramms vor 500 Gästen ihr Weinwissen, ihre Schlagfertigkeit und ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Rolf Haxel, Vorsitzender des ausrichtenden Moselwein e.V., drückte allen  Bewerberinnen seinen Dank und Respekt aus, sich für dieses wichtige Amt zur Verfügung stellen zu wollen. Er sei sich sicher, dass jede der fünf jungen Frauen für das Amt der Weinkönigin geeignet sei und die Jury vor einer schwierigen Entscheidung stehe.

In Filmeinspielungen und Talkrunden mit Moderator Ludger Peters vom SWR präsentierten sich die Bewerberinnen dem Publikum, bevor sie schwierige Fachfragen wie die Zuordnung von Gesteinsproben zu Weinbergsböden von Muschelkalk bis Rotschiefer und das Erkennen von Rebsorten bei einer Weinprobe zu lösen hatten. Dabei wurden sie von den zahlreichen erschienenen Anhängern aus ihren Heimatgemeinden lautstark unterstützt. Mitraten konnte das Publikum beim Dalli Klick-Spiel, in dem bekannte Fotomotive der Moselregion zu erkennen waren. Für Begeisterung sorgten auch die Stegreifreden, bei denen die Kandidatinnen binnen 90 Sekunden eine Rede mit fünf vorgegebenen Begriffen zu aktuellen Themen wie Euro-Krise, Fußballstar Schweinsteiger oder Queen Elisabeth in Kombination mit Weinbegriffen halten mussten.

Die Entscheidung fiel dann bereits im ersten Wahlgang, in dem Lena Endesfelder die absolute Mehrheit erreichte. Lena Esseln und Kristin Weinand wurden als die Bewerberinnen mit den nächstbesten Stimmergebnissen zu Mosel-Weinprinzessinnen gewählt. Kristin Weinand studiert Management, Ökonomie und Soziologie an der Universität Koblenz-Landau, Lena Esseln hat ein Bachelor-Studium der Kultur und Wirtschaft mit Schwerpunkt Romanistik in Mannheim absolviert.

Höhepunkt des Wahlabends war die Krönung der neuen Weinmajestäten durch ihre Vorgängerinnen.Das neue Trio der Mosel-Weinmajestäten: Lena Endesfelder (Mitte) mit Kristin Weinand (rechts) und Lena Esseln (links). Foto: Willy Speicher

Zu Beginn der Veranstaltung hatten die scheidende Mosel-Weinkönigin Lisa Dieterichs mit ihren Prinzessinnen Anna Burg und Frederieke Welter ihre Kronen abgelegt. Mit einer Bilderschau ließen sie ein ereignisreiches Jahr im Dienste des heimischen Weins Revue passieren. Lisa Dieterichs tritt am 19. September in Neustadt an der Weinstraße als Vertreterin des Weinanbaugebietes Mosel bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin an.

Auf der Facebook-Seite www.facebook.com/Moselweinmajestaeten berichtet das Mosel-Trio von seinen Einsätzen.