Lebendige Moselweinberge in Berlin

Bei der digitalen Internationalen Grünen Woche präsentiert sich die Mosel am 21. Januar mit Naturhöhepunkten und der Artenvielfalt im Steillagenweinbau.

Statt mit einer Weinlounge ist Rheinland-Pfalz diesmal am 20. und 21. Januar mit vier Filmen im Programm sowie einer virtuellen Messepräsenz auf der Internationalen Grünen Woche vertreten. Die IGW findet erstmal in digitalem Format statt. Weinbauminister Dr. Volker Wissing begleitet die Besucher mit der Deutschen Weinprinzessin Anna-Maria Löffler auf einer Reise durch die sechs Anbaugebiete des Landes und stellt die Kampagne Gold im Glas vor.

Die Mosel-Region stellt zwei der vier Filmbeiträge des Landes auf der digitalen IGW. Am Donnerstag, 21. Januar, können die Besucher der IGW ab 10:43 Uhr die Natur-Highlights der Mosel mit den Naturerlebnisbegleitern und den Leuchtpunkten der Artenvielfalt sowie den Lebenstürmen der Mosel kennenlernen. Unter dem Titel "Artenvielfalt rockt die Mosel" folgt um 11:15 Uhr ein Beitrag zum Thema Biodiversität im Steillagenweinbau. Dabei geht es um das Projekt "Lebendige Moselweinberge" der Regionalinitiative Faszination Mosel und des DLR Mosel sowie um die Woche der Artenvielfalt im Mai, aber auch um die genetische Vielfalt der Rebsorten an der Moselund weitere Themen.

Die Naturerlebnisbegleiter Mosel - ebenfalls ein Projekt des DLR Mosel - sind speziell geschulte Gästeführer, die Gästen und Einheimischen die besondere, artenreiche Flora und Fauna der Steillagen- und Terrassenweinberge des Moseltals näher bringen. Die 2000 Jahre alte Weinkulturlandschaft mit offenen Flächen, Trockenmauern und Böschungen bietet vielen seltenen Insekten sowie Pflanzen Lebensraum. An der Mosel kommen Pflanzen und Tiere vor, die ansonsten in südlicheren Regionen beheimatet sind, von seltenen Heuschrecken und Faltern bis hin zu Smaragdeidechsen. Auch die Zahl der Wildbienen-Arten ist an der Mosel besonders hoch. Schutz und Pflege der Artenvielfalt sind bereits seit Jahren ein Thema im Moselweinbau. Das DLR Mosel und die Regionalinitiative veranstalten Anfang Mai die Woche der Artenvielfalt im Moseltal.

„Mit der virtuellen Präsentation unseres Landes betreten wir Neuland. Es ist ein Experiment. Wir sind dabei um zu lernen und natürlich um den Menschen Lust zu machen auf Rheinland-Pfalz und unsere Weine“, sagt Weinbauminister Dr. Volker Wissing. Der Minister nimmt zusammen mit der Deutschen Weinprinzessin Anna-Maria Löffler die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise durch die sechs Weinanbaugebiete in Rheinland-Pfalz und stellt die neue Kampagne „Gold im Glas“ auf der IGW 2021 vor.
„Rheinland-Pfalz ist das Weinland Nummer 1 in Deutschland. Wir produzieren 70 Prozent des deutschen Weins und 90 Prozent der exportierten Weine. Mit ‚Gold im Glas‘ haben wir nun die passende moderne Bildsprache, die unsere hervorragenden Weine ansprechend begleitet und herausstellt. Gold steht für Premium-Produkte und dies passt zu unseren Weinen und unseren touristischen Regionen“, sagte Wissing.

Den Auftakt der vier Filmbeiträge aus dem Land bildet am 20. Januar um 12:20 Uhr die Vorstellung der rheinland-pfälzischen Weinanbaugebiete und der Kampagne „Gold im Glas“ mit Minister Wissing und Weinprinzessin Anna-Maria Löffler.

www.gruenewoche.de

www.lebendige-moselweinberge.de