Kunstmeile in spektakulärer Weinlage

Neue Skulptur bereichert die Kunstmeile in der Mosel-Weinlage Winninger Uhlen: „Lucia & Electra II“ feierlich enthüllt.

Mit der Enthüllung der Skulptur „Lucia & Electra II (2019)“ des Künstlers Stefan Faas wurde die Kunstmeile in Winninger Weinbergslage Uhlen um ein weiteres eindrucksvolles Werk bereichert. Die Skulptur wurde von Lotte und Dr. Eberhard Wolff gestiftet und im Weinberg des Weinguts Heymann-Löwenstein dauerhaft aufgestellt. Die Skulptur aus Corten-Stahl passt sich harmonisch in die Weinreben der spektakulären Weinbergsterrasse des Uhlens ein. Über einen QR-Code erhalten Betrachter weitere Informationen zu dem Kunstwerk und dem Künstler.

In den vergangenen Jahren ist – ausgehend von den Kunsttagen Winningen – das Projekt KUNST IM UHLEN entstanden. Der Kunstweg umfasst aktuell sechs Metall- und Steinskulpturen sowie ein Mural unterschiedlicher Künstler und verbindet zeitgenössische Kunst mit der einzigartigen Steillagen-Weinkulturlandschaft des Winninger Uhlen.

Der Vorsitzende des Kunsttage Winningen e. V., Frank Hoffbauer, begrüßte die Gäste zur feierlichen Enthüllung und dankte den Stiftern für ihre großzügige Unterstützung. Der Verein freue sich sehr, dass mit „Lucia & Electra II“ ein weiteres Werk den Kunstweg dauerhaft bereichere und die künstlerische Vielfalt im Uhlen weiterwachse. Im Anschluss führte der Künstler Stefan Faas persönlich in sein Werk ein und gab Einblicke in seine künstlerische Arbeit. Die Skulptur fügt sich eindrucksvoll in die Terrassenlandschaft des Uhlen ein und setzt zugleich einen markanten Akzent inmitten der Weinberge.

Einen übergeordneten Blick auf das Projekt warf Simone Röhr, Geschäftsführerin der Regionalinitiative „Faszination Mosel“. Sie stellte „Kunst im Uhlen“ als beispielhaftes Projekt für das heraus, was die Arbeit der Regionalinitiative ausmacht: die Vernetzung von Einheimischen, Gästen, Winzerinnen und Winzern sowie Künstlerinnen und Künstlern, das Erleben von Genuss mit allen Sinnen und das bewusste In-Szene-Setzen der einzigartigen Weinkulturlandschaft der Mosel – insbesondere der Steillagen. Projekte wie dieses zeigten, wie Kultur Räume öffne, neue Zugänge zur Landschaft schaffe und Menschen miteinander ins Gespräch bringe.

Reinhard Löwenstein und Cornelia Heymann-Löwenstein zeigten sich erfreut über den künstlerischen Zuwachs in ihrem Weinberg und stießen gemeinsam mit den Gästen auf die Erweiterung des Kunstwegs im Uhlen an. Beim anschließenden Umtrunk im Weingut Heymann-Löwenstein konnten weitere Arbeiten von Stefan Faas besichtigt werden.

Den Abschluss der Einweihung bildete ein kulinarisch-vinophiler Abend im GG Restaurant & Vinothek in Winningen. Unter dem Motto „Kulinarische Ode an die Gegensätzlichkeit“ verwöhnten Regina und Torsten Knaudt ihre Gäste mit einem Vier-Gang-Menü, begleitet von Weinen des Weinguts Heymann-Löwenstein. Auch hier war der Künstler Stefan Faas anwesend und präsentierte weitere Werke aus seinem Schaffen.

Mit der neuen Skulptur setzt KUNST IM UHLEN seine Entwicklung fort und unterstreicht einmal mehr, wie Kunst, Weinbau und Landschaft in Winningen auf besondere Weise miteinander verbunden sind.