Grandiose Begegnungen mit einem lebendigen Mythos

Perfektes Wetter, tolle Stimmung, riesiges Interesse: Tausende von Weinfreunden aus aller Welt entdeckten die vielfältigten Facetten der Landschaft und des Moselweins.

Der Kartenvorverkauf brach alle Rekorde: Schon im Vorfeld des Weinevents Mythos Mosel wurden 1.000 Eintrittskarten mehr verkauft als im vergangenen Jahr. Insgesamt gingen wohl mehr als 5.000 Gäste auf die Weinreise, so die vorläufige Schätzung des Organisationsteams der Jungwinzer-Vereinigung MoselJünger. Vor allem am Samstag war der Ansturm bei vielen der 30 Stationen entlang der Mittelmosel entsprechend groß. Weinfreunde aus aller Welt nutzten die Gelegenheit, an einem Wochenende auf dem Flussabschnitt von Kesten bzw. Brauneberg bis Wehlen und Zeltingen die Weine international renommierter Winzerstars wie auch von weiteren etablierten Erzeugern bis hin zu absoluten Geheimtipps und Newcomern zu probieren.

Viele Gäste aus ganz Deutschland - auffällend vor allem die vielen Besucher aus Süddeutschland - sowie aus dem Ausland reisten eigens zum Weinevent an die Mosel. An den Stationen waren die unterschiedlichsten Sprachen zu hören. Dort informierten sich im Gespräch mit den Winzerinnen und Winzer auch viele Genießer aus Skandinavien, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Tschechien, Slowakei, Polen, den USA und sogar aus Argentinien und Südkorea über Sekt und Wein von Mosel, Saar und Ruwer. Die Hotelzimmer in der Region waren schon seit Wochen ausgebucht.

Aufgrund des enormen Andrangs war der Busshuttle-Service trotz kurzfristiger eingesetzter Zusatzbusse teilweise überfordert. Viele Gäste bewegten sich zudem mit Fahrrad sowie zu Fuß zwischen den Stationen. Mancherorts mussten die Besucher aufgrund des hohen Andrangs Wartezeiten in Kauf nehmen, um die Weine verkosten zu können. Kundige Mythos-Besucher nutzten daher das Event vorwiegend, um die weniger bekannten Betriebe aufzusuchen. Dort gab es viele interessante Entdeckungen zu machen, denn eine ganze Reihe an jungen Winzerinnen und Winzern an speziellen "Talente"-Stationen präsentierte spannende Weine vor, von klassischen Rieslingen über Burgunder bis hin zu neuen Rebsorten sowie Naturweinen und Petillant Naturel.

Die gemeinsame Präsentation von Spitzenbetrieben des VDP Mosel und des Bernkasteler Ring mit den MoselJüngern und vielen weiteren qualitätsorientierten Winzerinnen und Winzern ist das Kernelement von Mythos Mosel. Das Event zeigt damit sowohl die lebendige  Tradition der Mosel-Region wie auch die großartige Dynamik der vergangenen 25 Jahre, die ständig neue Weinentdeckungen hervorbringt. Schulter an Schulter demonstrieren Top-Winzer mit jungen Talenten selbstbewusst ihre Weine mit individuellem Charakter und zeigen, wie weltoffen, modern und qualitätsorientiert die Moselregion ist. Die Stimmung war entsprechend heiter und gelöst, bei Riesling und Co. kamen die Gäste ins Gespräch. Das hervorragende Wetter mit bius zu 25 Grad, Sonnenschein und blauem Himmel trug dazu ebenso bei, wie die wunderbare Atmosphäre in historischen Winzerhölfen und modernen Vinotheken.

Insgesamt 120 Weinerzeuger aus dem gesamten Anbaugebiet von Saar und Obermosel über die Ruwer bis zur Terrassenmosel beteiligten sich an dem Weinevent in 13 Weinorten an der Mittelmosel rund um Bernkastel-Kues. An den Stationen wurden die Weinfans von den Gastgeberbetrieben und bis zu vier Gastweingütern empfangen. Darüber hinaus gab es an vielen Stationen Sonderverkostungen mit Weinen verschiedener Weingüter der Vereinigung Maxime Herkunft Mosel. So konnten beispielsweise Riesling Ortsweine, Riesling Kabinett oder Spätburgunder von Erzeugern aus dem gesamten Mosel-Gebiet nebeneinander verkostet und die unterschiedlichen Weinbergserroirs vieler Lagen verglichen werden.

Im Mittelpunkt des großen Verkostungswochenendes standen Weine des neuen Jahrgangs 2022, die sich mit ihrer würzigen Art und Harmonie schon sehr zugänglich zeigten. Darüber hinaus zeigten die Erzeuger mit Weinen der Vorjahre und gereiften Gewächsen, welches Lagerpotential Mosel-Rieslinge bieten. Bei der rauschenden Eröffnungsparty am Freitagabend kamen die 500 Gäste im neuen Hotel Deinhards in Bernkastel zu einem herausragenden Menü reginonaler Spitzenköche ebenfalls in den Genuss reifer Moselweine - ausschließlich aus großen Flaschen, ausgeschenkt von den Mythos-Winzerinnen und Winzer. Die Big Bottle-Party zur Eröffnung von Mythos Mosel hat bereits Tradition und ist immer schon weniger Stunden nach dem Verkaufsstart ausverkauft. Das Menü kreiierten in diesem Jahr Organisator Raphael Iannello (Kochschule Clüsserath-Weiler in Trittenheim), Hoang Dinh Phuong (Restaurant DIAN) aus Bernkastel-Kues, Wolfgang Becker (Becker's in Trier), Walter Curman (Culinarium in Nittel, Markus Reis (Zeltinger Hof in Zeltingen), Christoph Heim (Reiler Hof in Reil) sowie Michaela Ecker und Sebastian Schebesta (Part Partyservice in Dierdorf). Am Samstagabend konnten die Mythos-Besucher in einigen der Weingüter-Stationen bei Partys mit Musik und Moselwein feiern. Teilweise wurde bis weit in die Nacht getanzt, beispielsweise bei der Sommeredition der Jungwinzer-Kultfete Rhythm'n Wine im Weingut Dienhart in Noviand und im Weingut Thanisch in Andel, wo DJs auflegten. Wer es ruhiger mochte, genoss den Abend in Restaurants, Straußwirtschaften und Weingärten oder chillte in den Parks und auf den Terrassen der  Weinhotels.

2024 findet Mythos Mosel am Flussabschnitt von Ürzig bzw. Erden bis nach Briedel bei Zell statt. Am Wochenende nach Pfingsten präsentieren sich dann an diesem Teil der Mosel wieder 120 Erzeuger an 30 Stationen dem Publikum. Die Eröffnungsfeier ist in Traben-Trarbach geplant.

Eintrittskarten sind voraussichtlich ab März 2024 online unter www.mythos-mosel.de erhältlich.