Eisweinlese krönt Jahrgang

In den Morgenstunden des 18. und 19. Januar ernteten mehrere Weingüter im Anbaugebiet Mosel gefrorene Trauben für die Herstellung von Eiswein.

Bei Temperaturen von etwa minus 8 bis minus 9 Grad Celsius waren endlich die Bedingungen für die Eisweinlese gegeben. Viele Winzer hatten im Oktober in der Hoffnung auf Eiswein Trauben am Stock gelassen, doch die Temperaturen blieben bis jetzt zu hoch. Die meisten Betriebe hatten die Hoffnung auf Eiswein sogar schon aufgegeben, viele Winzer ernteten im Dezember die für Eiswein vorgesehenen Trauben. Das Warten der Übrigen wurde nun belohnt, sie konnten ihren 2015er Jahrgang mit einem Eiswein krönen. Die Eisweinlese wurde unter anderem aus den Moselorten Leiwen, Ürzig, Erden und Ernst sowie aus Kasel an der Ruwer gemeldet.