Einziger Bundesehrenpreis geht nach Güls

DLG-Bundesweinprämierung 2020: Bundesehrenpreis für Weingut Toni Müller aus Koblenz-Güls.

Das Weingut Toni Müller aus Koblenz-Güls an der Mosel ist erneut vom Bundesmi-nisterium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit dem Bundesehrenpreis aus-gezeichnet worden. Das Weingut ist der einzige Preisträger im Anbaugebiet Mosel und kann die höchste Auszeichnung für deutsche Wein- und Sekterzeuger bereits zum siebten Mal für sich verbuchen. Der Betrieb hatte zuvor im Rahmen der Bundesweinprämierung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft eines der besten Ge-samtergebnisse erzielt. Bundesministerin Julia Klöckner gratulierte gemeinsam mit dem DLG-Präsidenten Hubertus Paetow zu dieser hohen Ehrung. Eine offizielle Preisverleihung fand aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt.

„Guter Wein und Sekt, das ist kein Zufall – sondern das Ergebnis von viel Erfahrung und harter Arbeit im Weinberg und im Keller. Das Können und die Leidenschaft unserer heimischen Winzer schmeckt man. Und mit dem Bundesehrenpreis machen wir diese große Qualität auch messbar: Alle ausgezeichneten Wein- und Sekterzeuger sind durch eine anspruchsvolle Experten-Prüfung gegangen und dürfen sich nun zu Recht zu den Qualitätsbotschaftern der Branche zählen. Gleichzeitig ist der Preis Leistungsanreiz für alle Winzer und eine Orientie-rungshilfe für jeden Weinliebhaber. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger“, so Bundesministerin Julia Klöckner.

Der Bundesehrenpreis steht nach den Worten des DLG-Präsidenten für eine außerordentliche Qualitätsleistung. „Wer die höchste Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft erhält, dokumentiert eindrucksvoll, dass er zu den Spitzenbetrieben zählt und richtungsweisende Maßstäbe hinsichtlich Qualität, Genuss und Geschmack setzt“, betonte Hubertus Paetow.

Über die 18 Gold-Prämierungen im Wettbewerb hinaus wurde der Riesling „Gülser Bienengarten“ des Weinguts Toni Müller als einer besten Weine in der gesamten Bundesweinprämierung 2020 mit dem „Goldenen DLG-Preis Extra“ in der Kategorie Weißwein fruchtig prämiert. Die Sonderauszeichnung wird jährlich an besonders herausragende Erzeugnisse im Rahmen des Qualitätswettbewerbs verliehen.

Die konstante Qualitätsarbeit des Weinguts wurde ebenfalls seitens der DLG honoriert. In den „DLG Top 100 der besten Weinerzeuger“, der Rangliste der besten Betriebe für langjährige Spitzenleistungen bei der Bundesweinprämierung, belegt das Weingut Toni Müller aktuell Platz 39 und konnte sich gegenüber dem Vorjahr damit um einen Platz verbessern. In dieser Liste ist von der Mosel auch das Weingut Albert Kallfelz aus Zell-Merl auf Platz 4 vertreten.

Eine besondere Auszeichnung im Rahmen der Bundesweinprämierung ging auch in den Moselort Leiwen. Klaus Herres von der Sektmanufaktur St. Laurentius belegte den ersten Platz unter allen Sekterzeugern in der diesjährigen Bundesweinprämierung.

Testergebnisse und weitere Informationen unter: www.dlg-bwp.de