Saar-Auslese in der Doppelmagnum bringt über 20.000 Euro

Trockene und süße Steillagenweine von Mosel, Saar und Ruwer erzielen Rekordpreise bei den Riesling-Auktionen in Trier.

Im September fällt in Trier traditionell der Hammer: Zu den Riesling-Auktionen von Grosser Ring VDP Mosel.Saar.Ruwer und Bernkasteler Ring reisen Einkäufer aus aller Welt an die Mosel, um die besten Weine aus den Steillagen von Mosel, Saar und Ruwer zu probieren und zu ersteigern. Besondere Gewächse aus dem Anbaugebiet Mosel fanden auch in diesem Jahr zu Rekordpreisen Abnehmer. So wurden Höchstpreise für Kabinett-Weine und Auslesen, aber auch für trockenen Steillagen-Riesling erzielt. Eine Doppelmagnum-Flasche 2021er Scharzhofberger Riesling Auslese Goldkapsel von Egon Müller erhielt den Zuschlag bei 16.700 Euro netto. Rechnet man den Versteigerungszuschlag und die Mehrwertsteuer hinzu, kostet diese 3-Liter-Flasche 20.866 Euro. In der "normalen" 0,75-Liter-Flasche erbrachte der Wein 3.750 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Für den 2021er Kabinett Alte Reben aus der gleichen Lage und vom gleichen Erzeuger fiel der Hammer bei 501 Euro netto (626 Euro inklusive Mehrwertsteuer) je 0,75-Liter-Flasche. Beim Bernkasteler Ring erzielte ein trockener Riesling von Markus Molitor aus der Lage Bernkasteler Doctor 1.437 Euro inklusive Mehrwertsteuer je Flasche.

Den Auftakt im Versteigerungsreigen machten die Winzerinnen und Winzer des VDP.MoselSaar-Ruwer, die am Vortag bereits viele Weinfreunde und Fachleute zu ihrer Jahrgangspräsentation "Meisterwerke der Mosel" begrüßen konnten.
Ein erlesener Gästekreis erlebte am folgenden Tag in der City Hall im Fourside Plaza Hotel die Versteigerung traditionell „nass“ vor Ort – das bedeutet mit den Versteigerungsweinen zur Probe – mit (Foto: VDP.Mosel). Gleichzeitig verfolgten dank Live-Übertragung Weinfans aus aller Welt die Versteigerungen des GROSSEN RINGS in Trier virtuell und boten mit für die begehrten Weine. Erstmalig hat der neue Auktionator Edwin Vos, internationaler Leiter für Wein und Spirituosen und leitender Auktionator für diese Kategorie des Auktionshauses Christie’s London, die Höchstgebote der Auktionsweine zugeschlagen.

„Mit Edwin Vos haben wir einen ausgewiesenen Experten, der sich schon viele Jahre auf dem internationalen Versteigerungsparkett bewegt. Seine umfassende berufliche Erfahrung im Weingeschäft, seine Liebe zu den großen Weinen der Welt und besonders auch des Rieslings von Mosel-Saar-Ruwer, haben neue Akzente bei unseren Versteigerungen gesetzt,“ freut sich Carl von Schubert, Vorsitzender des GROSSEN RINGS VDP.Mosel-Saar-Ruwer e.V..
Versteigert wurden Weine der Klassifikationsstufe VDP Großes Gewächs®, Prädikatsweine und Raritäten. Durch die Weiterentwicklung und den Einsatz einer Auktionssoftware, entwickelt durch den Großen Ring in Zusammenarbeit mit der Universität Trier, wurden die Gesamtabläufe immer weiter optimiert und die Gebotserfassung der weltweiten Interessenten professionalisiert. Die Versteigerungen des Großen Rings 2022 erzielten einen Gesamtnettoerlös in Höhe von 2.735.870 Euro. Hier die Rekordergebnisse:

1.249 Euro für den 2002 Schieferterrassen Riesling Eiswein, 0,375 Liter, Weingut Heymann-Löwenstein, Winningen (versteigert wurden 24 Flaschen)

4.505 Euro für 2014 Prälat Réserve Riesling GG, 3-Liter-Flasche, Weingut Dr. Loosen, Bernkastel (1 Flasche)

626 Euro für 2021 Scharzhofberger Riesling Kabinett Alte Reben, 0,75 Liter, Weingut Egon Müller – Scharzhof, Wiltingen (900 Flaschen)

506 Euro für 2021 Wehlen Sonnenuhr Riesling Kabinett, 0,75 Liter, Weingut Joh. Jos. Prüm, Wehlen (465 Flaschen)

20.866 Euro für 2021 Scharzhofberger Goldkapsel Riesling Auslese, 3 Liter, Weingut Egon Müller – Scharzhof, Wiltingen (2 Flaschen)

Alle genannten Preise inklusive Steuern und Gebühren und auf Eurobeträge gerundet.
Alle Ergebnisse: www.vdp-mosel.de

Die Riesling-Weine der Bernkasteler Ring-Mitglieder wurden einen Tag später erfolgreich im Tagungszentrum der IHK Trier unter den Hammer gebracht. Im Vorfeld der Auktion zog auch die Präsentation der neuen Großen Gewächse die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Riesling GGs mit einer Bandbreite, die das Terroir von der Saar und Ruwer und dem gesamten Moselverlauf bis Winningen umfassen, wurden erstmals ergänzt um Spätburgunder GGs, die verdeutlichen, welches enorme Potential der Bernkasteler Ring im internationalen Vergleich in Sachen Pinot noir birgt. "Wir freuen uns diesen Schritt zu gehen und unseren Riesling Großen Gewächsen eine Rebsorte an die Seite zu stellen, die es einfach verdient hat, in dieser Qualität auch an der Mosel als Botschafter für unsere einzigartigen Lagen zu gelten. Besonders wir im Bernasteler Ring haben in Sachen Mosel-Spätburgunder Vorreiter-Betriebe. Es war einfach an der Zeit diesen Schritt zu gehen", so Martin Kerpen, Vorsitzender des Bernkasteler Rings. Die Qualität der gebotenen Weine überzeugte auf ganzer Linie.
 
Was bei dieser Veranstaltung an Weinen zur Auktion gelangte, gehört zum Besten, was die Bernkasteler Ring-Weingüter im Keller haben. Der Stolz und die Freude über diese tollen Weine war den Winzern und Winzerinnen deutlich im Gesicht abzulesen. Begeisterung und Kauflaune erweckten auch die Weine der neuen Mitglieder Markus Fries, Alexander Loersch, Axel Pauly und der Familie Heimes (Weingut Würtzberg), die in ihrem ersten Jahr einen sehr gelungenen Einstieg feiern konnten.
 
Auch Weine von Ruwer und Terrassenmosel wurden bei ihren erzielten Preisen mit Beifall begleitet. So erzielte der 2003er Eiswein aus dem Kaseler Nies'chen des Weinguts Erben von Beulwitz in Mertesdorf an der Ruwer den stolzen Preis von 249,90 Euro pro Flasche, Eine besondere Rarität gab es auch vom Weingut Dr. Pauly-Bergweiler in Bernkastel. Der Traditionsbetrieb versteigerte eine 2009 Bernkasteler Alte Badstube am Doctorberg Trockenbeerenauslese für 499,80 Euro je Flasche. Höhepunkt der Auktion war erneut die Versteigerung der Bernkasteler Doctor Aulsese*** (weiße Kapsel) des Weingut Markus Molitor. Der bekannte Winzer aus Wehlen erhielt für den trockenen Spitzenwein des Jahrgangs 2020 aus der weltberühmten Lage 1.437 Euro pro Flasche.

Alle Ergebnisse dieser Auktion: www.bernkasteler-ring.de