Baukultur und Weinerlebnis im europäischen Moseltal

Wochenende der Weinarchitektur: Stationen der Via mosel' öffnen Mitte März ihre Pforten für Gebäudeführungen, Architektengespräche und Ausstellungen mit Weinverkostung.

Entlang der ersten grenzübergreifenen Weinarchitekturroute der Welt - der Via mosel' - findet am 12. und 13. März 2022 das zweite große Weinarchitekturwochenende statt.
Die Weingüter und Weinorte der Via mosel‘ an der französischen, luxemburgischen und deutschen Mosel öffnen ihre Türen und Tore für Wein- und Architekturliebhaber. Neben Weinverkostungen erwartet die Besucher ein vielfältiges weinarchitektonisches Rahmenprogramm mit spannenden Gebäudeführungen, Architektengesprächen, Ausstellungen, Quiz und Bauherrengeschichten. Insgesamt 47 Stationen zeigen von Toul in Lothringen bis Winningen an der Terrassenmosel das Moseltal aus einer neuen Perspektive. Ob eine architektonische Fahrradtour mit einem Architekten gewünscht ist, eine Betrachtung von Trockenmauern bei Jazzmusik oder eine genussvolle Weinreise in einem Schiffsrestaurant: Nur an der Mosel ist es möglich, solche Aktivitäten in zwei Tagen in drei Ländern zu erleben.

Alle Informationen, die zur Planung eines Besuches der Portes Ouvertes benötigt werden, finden Interessierte hier.

Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung unter den jeweils geltenden Hygienebestimmungen, werden die Besucher gebeten, sich vorab bei den ausgewählten Programmpunkten anzumelden. Es gelten jeweils die nationalen Corona-Regeln sowie die der einzelnen Gastgeber.

Via mosel‘ ist das erste grenzüberschreitende weintouristische Angebot Europas und wurde auf Anregung des Moselwein e.V. in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit in der Vereinigung Terroir Moselle durch ein INTERREG-Projekt mit EU-Förderung realisiert. Via mosel' vereint heute als eigenständiges Projekt, das dauerhaft durch Wein- und Tourismusorganisationen sowie den beteiligten Weinorten udn Betrieben finanziert wird, die drei Mosel-Nationen Frankreich, Luxemburg und Deutschland, indem es die gemeinsame Historie und weinbauliche geprägte Baukultur von der Antike bis zur modernen Weinarchitektur in den Fokus rückt. Besucher sind das ganze Jahr über in den Weingütern und -orten willkommen. Die von einer Fachjury verlesenen schönsten und beeindruckendsten Objekte und Dörfer freuen sich über interessierte Besucher. Zur Via mosel' gehören wunderschöne Weinorte ebenso wie der älteste Weinkeller Deutschlands, beeindruckende historische Winzerhöfe und Weingüter wie auch moderne Vinotheken und Weinmanufakturen an der gesamten Wein-Mosel und ihren Nebenflüssen Saar und Ruwer.
www.viamosel.com