Adler für Adam-Weine

Weingut A.J. Adam aus Neumagen-Dhron wurde in den Verband der Prädikatsweingüter aufgenommen.

Neues Weingut im Verband der Prädikatsweingüter (VDP) an der Mosel ist das Weingut A.J. Adam aus Neumagen-Dhron, dem ältesten Weinort Deutschlands. Ab dem Jahrgang 2020 werden die Weine von Andreas Adam damit den VDP-Adler auf ihrer Kapsel tragen. DAs teilte der VDP-Bundesverband in Mainz in einer Pressemitteilung mit.

Das Weingut A.J. Adam bewirtschaftet fünf Hektar Rebfläche in Steil- und Steilstlagen. Dazu gehören der Dhroner Hofberg, das Dhroner Häs’chen – eine Lage, die im Alleinbesitz des Weinguts ist – und die nach VDP-Regularien als Große Lage klassifizierte Steillage "Piesporter Goldtröpfchen".

Exakt zur Jahrtausendwende 2000 hat Andreas Adam das Weingut seiner Großeltern übernommen und es förmlich „aus dem Dornröschenschlaf erweckt“. Seither ist es ihm gelungen, mit Beharrlichkeit und Stringenz die Qualität der Weine Jahr für Jahr zu steigern. Die Parzellen des Weinguts sind überwiegend mit alten Riesling-Rebstöcken bepflanzt, teilweise wurzelechter Bestand. Der Anteil an Einzelpfahlerziehung liegt bei über 50 Prozent.

„Hier im kleinen Moselörtchen Dhron liegen unsere Wurzeln: die unserer Familien genauso wie die unserer Rebstöcke. Tag für Tag streben wir danach, in liebevoller Kleinarbeit aus unseren wertvollen Schiefersteillagen authentische Terroirweine zu formen“, so Andreas Adam, der das Weingut gemeinsam mit seiner Schwester Barbara Gudelj führt.

„Wir haben die Entwicklung des Weinguts A.J. Adam in den letzten Jahren intensiv mitverfolgt. Dabei hat sich die konsequente Arbeit immer mehr ausgezahlt. Ein echter Familienbetrieb und starkes Geschwister-Gespann das ab sofort in den VDP Mosel-Saar-Ruwer gehört“ freut sich Carl von Schubert, Vorsitzender des Regionalverbands.

Der VDP ist die älteste und einzige nationale Vereinigung von Spitzenweingütern in der Welt. Der Verband wurde 1908 in Trier gegründet. Heute gehören dem Verband 197 Prädikatsweingüter in den deutschen Weinanbaugebieten an. Die 2012 verabschiedete vierstufige VDP.Klassifikationspyramide definiert die Qualität ihrer Weine nach der Herkunft: VDP.GUTSWEIN, VDP.ORTSWEIN, VDP.ERSTE LAGE® und VDP.GROSSE LAGE®. Der VDP.Traubenadler auf jeder Flaschenkapsel ist das Gütesiegel. Es steht für eine terroirgeprägte und handwerkliche Weinbereitung.