Eröffnung des Themenweges: "Eidechse auf Moselsuche"

Mittelmosel // Maring-Noviand

Kommen Sie mit auf eine spannende Spurensuche!

Ausgangspunkt für Entdeckungstouren ist unser „Grünes Klassenzimmer“ - Von weitem fallen die erstaunlichen Schiefer- und Holzgebäude auf, die bei genauerer Betrachtung sich als Eidechsen- und Insektenquartiere herausstellen.

Die Mauereidechse als Leittierart der Mosel steht im Mittelpunkt – Lernen wir ihren Lebensraum kennen und verstehen! Dazu bieten unser umweltpädagogischer Erlebnisraum im „Grünen Klassenzimmer“ und der Eidechsen-Wanderweg für Jung und Alt eine vielfältige Bereicherung.

Doch wo lassen sich Spuren der Mosel entdecken?
Wir starten wieder im „Grünen Klassenzimmer“ und wandern auf dem oberen Weg „Eidechse auf Moselsuche“. Die Fragen - Wie kam die Mosel auf den Berg? Wie kam die Mosel in ihr heutiges Tal? Was war passiert? - sind zu lösen. Lassen Sie uns die Landschaft lesen, sie liegt vor uns wie ein offenes Buch.

Programm:

14.00 Uhr          Eröffnung durch Herrn Ortsbürgermeister Becker

ab 14.30 Uhr     Vorstellung des „Grünen Klassenzimmers“
                          Geführte Wanderungen auf dem Themenweg
                          Workshop im „Grünen Klassenzimmer“: Wir bauen ein Insektenhotel     

Anmeldung erforderlich: nein

Treffpunkt: Maring-Noviand, Weinlage Honigberg im "Grünen Klassenzimmer", 14.00 Uhr

Teilnehmerbetrag / Eintritt: frei

Bemerkungen: Route: leichte Steigung, ca. 5 - 6 km, Parkmöglichkeit in Siebenborn