Neuer Vorsitzender im Jungwinzerverein

Tobias Lorenz aus Detzem steht nun an der Spitze der Moseljünger. Gerrit Walter aus Briedel ist sein Stellvertreter.

Nach fünf Jahren verabschiedete sich Matthias Meierer als Vorsitzender der Moseljünger. „Es hat sehr viel Spaß gemacht die letzten Jahre und wir haben viel Gutes auf die Beine gestellt. Ich gebe den Posten gern ab und freue mich Zeit für neue Projekte zu haben“, so der Winzer aus Kesten. Die Jungwinzervereinigung wählte Tobias Lorenz aus Detzem zu seinem Nachfolger. 

Der 34-Jährige Tobias Lorenz absolvierte seine Ausbildung an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt in Weinsberg und leitet seit 2013 das Familienweingut in Detzem. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und übernehme gern die Verantwortung. Es ist wichtig, dass die jungen Winzer an der Mosel einen starken Verbund bilden, der auch in Zukunft bestehen bleibt“, sagte der neue Vorsitzende.

Unterstützt wird er durch seinen Stellvertreter Gerrit Walter aus Briedel. Der 32-Jährige Geisenheimabsolvent übernimmt die Position des Stellvertreters von seinem Vorgänger Axel Pauly aus Lieser. Neu im Vorstand ist auch die ehemalige Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder aus Mehring, die künftig das Amt der Kassiererin übernimmt.

Ab dem 1. Januar starten Lorenz und Walter mit ihren neuen Aufgaben. Bei der Prowein in Düsseldorf präsentieren sich die Moseljünger dann wieder gemeinsam am Gebietsstand der Mosel-Weinwerbung. Die erste große Veranstaltung der MoselJünger wird wie jedes Jahr die Weinparty "Rhythm and Wine" in Trier am Ostersamstag sein.  

Das Foto zeigt den neuen Vorsitzenden Tobias Lorenz (Zweiter von rechts), seinen Stellvertreter Gerrit Walter aus Briedel (Dritter von rechts) mit der neuen Kassenführerin Lena Endesfelder aus Mehring und den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern (von links) Axel Pauly, Christoph Clüsserath und Matthias Meierer.

Weitere Informationen zu den Moseljüngern unter www.moseljuenger.de