Riesige Resonanz auf die Rieslingreise

Ein wunderbares Weinwochenende: Mythos Mosel zog rund 3.500 Weinbegeisterte an.

Die Mosel präsentierte sich beim großen Weinpräsentationswochenende von ihrer besten Seite. Alles stimmte bei Mythos Mosel 2017: Hervorragendes Wetter, eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier auf der Mosel, Weinproben in herrlichen Winzerhöfen, Gärten und Vinotheken, weinbegeisterte Menschen aus aller Welt in bester Laune, fantastische Partys am Abend. Die Winzervereinigung MoselJünger, die das Projekt seit 2014 organisiert, schätzt die Besucherzahl auf etwa 3.500. Neben vielen Gästen aus ganz Deutschland reisten Weinfreunde aus Österreich, Skandinavien, Belgien, den Niederlanden, Polen, Tschechien und der Slowakei eigens zu Mythos Mosel an. 

Mythos Mosel hat sich binnen weniger Jahre einen Kultstatus erarbeitet und kann mit Recht als die schönste und größte Weindegustationsveranstaltung im Weinanbaugebiet Mosel bezeichnet werden. Dank der Mitwirkung von rund 100 Winzern von der Saar bis zur Terrassenmosel bietet das Event die Möglichkeit, Weine aus dem gesamten Gebiet auf einem Mosel-Abschnitt von etwa 20 Kilometern zu genießen. Der Mix aus internatiional renommierten Top-Weingütern und ambitionierten Jungwinzern sowie weiteren sehr guten, aber überregional noch wenig bekannten Erzeugern macht den besonderen Reiz der Veranstaltung aus. Viele Besucher von außerhalb zeigten sich sehr angetan von der großen Bandbreite hervorragender Weine auch von kaum bekannten Betrieben. Nicht wenige, die wegen der Anziehungskraft großer Weinnamen zur Rieslingreise an die Mosel aufbrachen, kehrten mit Wein von "Neuentdeckungen" im Gepäck nach Hause zurück.

Auch auf Weinfachleute übt Mythos Mosel eine hohe Anziehungskraft aus. Einige der bekanntesten deutschen Weinjournalisten und Weinblogger waren am Wochenende an der Mosel. FAZ-Weinkolumnist Stuart Pigott eröffnete die "Rieslingsreise" am Freitagabend an Bord des Restaurantschiffes Princesse Marie Astrid mit seiner Ode "Mosella 2" - einem modernen Loblied auf die Mosel in Anlehnung an die antike "Mosella" des römischen Dichters Ausonius, der schon damals die Fluss- und Weinlandschaft in den höchsten Tönen lobte. Pigotts Fazit: "Mosel, Du strahlst wieder wie einst!"

Stuart Pigott landete unter dem Beifall von 350 Gästen mit einem Wasserflugzeug neben dem Schiff - ein spektakulärer Auftakt eines spektakulären Weinevents. Bei der Big Bottle Party auf der Mosel schenkten die Winzerinnen und Winzer aus Magnumflaschen reife und junge Weine zu feinen Speisen von Top-Köchen der Region. Wolfgang Becker, Walter Curman, Renato Manzi, Raphael Ianello und weitere Chefs sorgten für die kulinarischen Höhepunkte zu Riesling und Pinot noir. Die Gäste genossen an Deck (Foto: Ansgar Schmitz) die einzigartige Kombination von Steillagenflusslandschaft mit herausragenden Kreszenzen und feinen Speisen. Etliche weitere namhafte Weinexperten, wie Master of Wine Caro Maurer, Falstaff-Chefin Ursula Haslauer sowie die Weinkritiker Gerhard Eichelmann, Jean Fisch, Michael Schmidt, Ralph Kaiser nutzten das Wochenende zum intensiven Verkosten.

Die Rieslingreise zu den 23 Weinstationen von Detzem bis Piesport am Samstag und Sonntag fand bei schönstem Sommerwetter in einer lockeren, heiteren Atmosphäre statt. In vielen der Weingüter wurden kleine Speisen zur Stärkung gereicht. Der im Preis inbegriffene Busservice wurde rege genutzt, während sportlichere Gäste per Fahrrad oder per Pedes auf die Rieslingsreise gingen. Die Stimmung war bei Gästen wie Winzern hervorragend. Die Weinmacher lobten das hohe Niveau des Publikums, das im Gespräch mit dem Erzeuger viele Informationen zu den Weinen und Lagen, zur Arbeit im Weinberg und im Keller erhielt. Nach dem Verkosten wurde bis in die Nacht bei Weinpartys gefeiert. Bei der Sommeredition der Jungwinzer-Fete Rhythm'n Wine im Weingut Clüsserath-Weiler in Trittenheim tanzten rund 900 Moselweinfans bis in die Nacht. In Leiwen lockte der "Nacht-Mythos" mit Winzersekt, Champagner und Leiwener Riesling mehr als 500 Gäste ins Sektgut St. Laurentius. Die Restaurants und Weinstuben an der Mythos Mosel-Strecke waren ausgebucht, ebenso viele Hotels und Gästehäuser.

Mythos Mosel ist eine Veranstaltung, die das Image des Anbaugebietes Mosel und seiner Weine nachhaltig steigert und den Tourismus fördert. Viele der Gäste, die wegen Mythos Mosel zum ersten Mal in der Region waren, versprachen: "Wir kommen wieder!"

Bis zum nächsten Mythos Mosel-Wochenende vom 25. bis 27. Mai 2018 gibt es dafür viele Gelegenheiten. Ob zu den hochkarätigen Konzerten des Mosel Musikfestivals von Juli bis Oktober, zum SaarRieslingSommer im August, zu einem der stimmungsvollen Weinstraßenfesten im Spätsommer, den Rieslingversteigerungen in Trier Mitte September oder zu einem Wander-, Wellness- oder kulinarischen Urlaub im Spätherbst und Winzer - die Moselregion hat immer etwas zu bieten.

www.mythos-mosel.de