Naturwissen im Weinberg lernen

Die Kultur- und Weinbotschafter Mosel bieten 2026 acht Kinderwingert-Projekte zwischen Serrig und Winningen an.

Das Projekt „Kinderwingert Mosel“ der Kultur- und Weinbotschafter im Weinanbaugebiet Mosel für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren erfreut sich weiter großer Beliebtheit und wird 2026 nicht nur fortgesetzt, sondern auch um weitere Standorte erweitert. Das teilte Kultur- und Weinbotschafterin Carmen Müller aus Trier mit. 2026 gibt es neben den etablierten Angeboten von der Saar über Trier, Trittenheim und Traben-Trarbach bis Winningen erstmals auch einen Kinderwingert in Leiwen sowie ein Kinderwingert-Schulprojekt in Maring-Noviand. Anmeldungen zu den Kursen sind aktuell bei den örtlichen Ansprechpartnerinnen möglich.

In der einzigartigen Wein- und Kulturlandschaft an Mosel und Saar wird Naturwissen für Kinder zu einem echten Abenteuer. Spielerisch und altersgerecht entdecken sie beim Kinderwingert, wie eine Rebe im Laufe des Jahres wächst und sich verändert – von den ersten zarten Trieben bis zu den reifenden Trauben. Dabei werfen sie Blicke hinter die Kulissen des Winzeralltags und erleben, was es heißt, im Weinberg zu arbeiten.
Jedes „Kiwi“-Kind gestaltet sein ganz persönliches Wingertsbuch. Mit jedem Treffen wächst dieses kleine Heft weiter, wird gefüllt mit spannenden Infoblättern, Bildern. gepressten Pflanzen und besonderen Erinnerungsstücken aus dem Weinberg. Außerdem bekommt jedes Kind im Weinberg einen eigenen Rebstock anvertraut, um den es sich kümmert. Im Herbst wird es dann richtig aufregend: Aus den gemeinsam gelesenen Trauben entsteht ein selbst gepresster Traubensaft.

An vier bis fünf Terminen lernen die Kinder, welche Arbeiten im Weinberg gerade anstehen, und führen sie direkt an ihrer eigenen Rebe aus. Ergänzt wird das Programm durch viele spannende Entdeckungen rund um Pflanzen, Tiere und das Zusammenspiel der Natur. Jedes Treffen dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden – vollgepackt mit Erlebnissen und Wissen zu Flora und Fauna.
Zusätzliche Informationen können beim jeweiligen Ansprechpartner der „KiWi´s“ angefragt werden. Wichtig zu wissen: Die Termine können witterungsbedingt verschoben werden. Zwischen den offiziellen Treffen werden alle Kinder per E-Mail informiert, wenn es an den Reben etwas Besonderes zu beobachten gibt. Die Kinder können jederzeit "ihre" Rebe besuchen und die Entwicklung beobachten. Der Material-Kostenbeitrag beträgt 50,- Euro/Kind für das gesamte Projekt.

Folgende acht Kinderwingert-Projekte gibt es entlang von Mosel und Saar:
Kinderwingert Leiwen:
In Leiwen startet 2026 ein neuer Kinderwingert. Das Projekt bietet Kultur- und Weinbotschafterin und Naturerlebnisbegleiterin Monika Rules-Sartorius zusammen mit Kultur- und Weinbotschafter Christoph Weis und dem Weingut Peter Jostock an. Der Kinderwingert befindet sich in der Weinlage „Leiwener Klostergarten“. Anfragen und Infos unter: kiwi-leiwen(at)gmx.de oder Telefon 0160 90634227.
Termine: Samstag 21. Februar, 9. Mai, 20. Juni und 22. August, jeweils 11 Uhr. Der Termin für die Traubenlese wird nach Reifestand der Trauben festgelegt.

Kinderwingert Traben-Trarbach: In Traben-Trarbach befindet sich der Kinderwingert in der Weinlage “Taubenhaus”. Das Projekt wird betreut von den Kultur- und Weinbotschaftern Peter Storck und Achim Ochs und der Naturerlebnisbegleiterin Jutta Meiser-Sanne. Kontakt: Telefon 0171 6486120 oder per Mail: peterstorck.trtr(at)gmail.com
Termine: Sonntag 15. März, 10. Mai, 14. Juni und 6. September, jeweils um 10.30 Uhr. Der Termin zur Traubenlese wird nach Reifestand der Trauben festgelegt.

Kinderwingert Trier: In Trier haben sich die vier Kultur- und WeinbotschafterInnen Maren Rensch, Carmen Müller, Felix von Nell und Christiane Beyer zusammengeschlossen und bieten das Projekt „Kinderwingert Reiherweiher“ gemeinsam mit dem Förderverein Heiligkreuzer Weinbau e.V. an. Anfragen unter: kiwi.trier(at)gmail.com
Termine: Sonntag, 22. März, 7. Juni, und 16. August, jeweils um 13.30 Uhr. Termin zur Traubenlese je nach Reifestand, geplant ist Sonntag, 4. Oktober.

Kinderwingert Trittenheim:
In Trittenheim wird das Projekt „Trattemer Kinderwingert“ gemeinsam von Kultur- und Weinbotschafterin Marlene Bollig und Winzer Stefan Hermen vom gleichnamigen Weingut in der Weinlage „Trittenheimer Apotheke“ angeboten. Anfragen unter Telefon 06507 6231 oder info(at)vinosella.de.
Termine: Samstag 28. Februar, 9. Mai, 20. Juni, jeweils um 13 Uhr sowie am Samstag, 29. August, um 10.30 Uhr oder 13 Uhr, und am Freitag, 2. Oktober, um 14.30 Uhr.

Kinderwingert Winningen:
Das Team zum Kinderwingert-Projekt in Winningen besteht aus Kultur- und Weinbotschafterin Brigitte Lohmeier-Eberz, Gerd Knebel und dem Weingut Fred Knebel, Ute Knebel, Jacqueline Krause und Naturerlebnisbegleiterin Susanne Mölich. Anfragen und Infos unter Gerd.Knebel(at)t-online.de
Termine: Samstag 21. Februar, 9. Mai, 20. Juni, 15. August jeweils um 13.00 Uhr; Teilnahme am Winzerumzug beim Moselfest Winningen am Samstag, 29. August. Der Termin für die Traubenlese wird nach Reifestand der Trauben festgelegt.

Kinderwingert Oberemmel:
In Konz-Oberemmel bieten die beiden Kultur- und Weinbotschafter Gisela Kirchen und Stefan Britz ein Kinderwingert Projekt in einem Weinberg des Weingutes Alois Kirchen an. Anfragen unter: KiWiOberemmel(at)gmail.com oder Telefon 0152 26231956.
Termine: 7. März, 16. Mai, 13. Juni, 29. August und 26. September, 14 Uhr.  Es sind nur noch wenige Plätze vorhanden, eine Warteliste wird eingerichtet.

Kinderwingert Serrig:
Zusammen mit seiner Frau Barbara, Naturerlebnisbegleiterin, organisiert der Kultur- und Weinbotschafter Guido Schramm mit dem Winzer Felix Heimes vom Familienweingut Würtzberg den Kinderwingert an der Saar in Serrig.
Anfragen unter: info(at)tourzumsaarwein.de
Termine: Samstag 21. Februar, 25. April, 20. Juni, 22. August und 10. Oktober, jeweils um 13.00 Uhr

Kinderwingert Maring-Noviand:
Das Kinderwingert-Projekt der Kultur- und Weinbotschafter Mosel findet inzwischen zunehmend Interesse als Schulprojekt. Nachdem im Jahr 2025 eine 3. Schulklasse der Grundschule Salmtal geschlossen am Kinderwingert in Trittenheim teilgenommen hat, gibt es im Jahr 2026 ein solches Angebot in Maring-Noviand. Kultur- und Weinbotschafterin Sibylle von Schuckmann-Karp und Naturerlebnisbegleiterin Mechthild Braun bieten in Zusammenarbeit mit dem Weingut Franz Melsheimer ein Kinderwingert-Projekt für die 3. Klasse der Grundschule Maring-Noviand an. 
Informationen zum KiWi Maring Noviand gibt es unter: mechthild.braun(at)naturpark-mosel.de

Das Foto zeigt eine Impression vom Kinderwingert in Trittenheim: Auch im Winter geht es in den Weinberg, um die Reben zu pflegen. Archivfoto: Marlene Bollig