Markus Molitor Weinunternehmer des Jahres

Moselwinzer mit dem begehrten Branchenpreis des Meininger-Verlages ausgezeichnet.

Am Vorabend der Fachmesse ProWein in Düsseldorf wurden beim 13. Meininger Award "Excellence in wine & spirit" herausragende Unternehmer und Persönlichkeiten der internationalen Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet. In Anwesenheit von rund 600 geladenen Gästen wurden die Auszeichnungen in sechs Kategorien vergeben. Den Preis „Weinunternehmer des Jahres national“ nahm der Spitzenwinzer Markus Molitor von der Mosel entgegen. Mit seinen Steillagenweinen und Qualitätsansprüchen macht er seit Jahren von sich reden.
"Markus Molitor ist ein Ausnahmewinzer", heißt es in der Pressemitteilung des Meininger-Verlages in Neustadt an der Weinstraße.

Mit gerade 20 Jahren übernahm Molitor 1984 drei Hektar Rebfläche von seinem Vater und kaufte nach und nach Filetstücke in Toplagen an der Mittelmosel. Er bewirtschaftet fast ausschließlich Steillagen und schwört auf naturnahen Anbau, geringe Erträge und späte Lese. „Er ist ein Bewahrer des Kulturguts Wein, keiner hat mehr Steillagen rekultiviert als er“, so Laudatorin Ilka Lindemann, Chefredakteurin des Magazins Meiningers Weinwelt. Die Sensation folgt 2015. In diesem Jahr wurden drei seiner Weine mit 100 Parker-Punkten ausgezeichnet. Sein jüngstes Projekt ist der Kauf der ehemaligen Staatlichen Weinbaudomäne Serrig an der Saar. Damit betreibt der zielstrebige Perfektionist zwei Weingüter, eines mit 70 Hektar an der Mosel, das andere an der Saar mit 30 Hektar.