Lena Endesfelder ist eine gute Handwerkerin

Am 22. September im Weinköniginnen-Check der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“

Es sind immer sechs: Von 13 deutschen Weinbaugebieten liegen sechs in Rheinland-Pfalz und damit sind es auch sechs rheinland-pfälzische Gebietsweinköniginnen, die um die Krone der Deutschen Weinkönigin wetteifern. Ein erstes Mal beim Vorentscheid am 24. September in der Mainzer Rheingoldhalle. Hier sind es dann wieder sechs der 13 jungen Damen, die sich für das große Wahl-Finale am 30. September in der Rheingoldhalle qualifizieren können. Die „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ nimmt die rheinland-pfälzischen Bewerberinnen schon vorab unter die Lupe und macht vom 16. bis 23. September ab 18.45 Uhr mit ihnen den Weinköniginnen-Check.

Die Mosel-Weinkönigin Lena Endesfelder ist am Donnerstag, 22. September, im Weinköniginnen-Check der „Landesschau“ zu sehen. Die 23-Jährige aus Mehring hat Weinbau studiert. Im Familien-Weingut ist sie für die Arbeit im Weinberg und für den Weinausbau im Keller zuständig. In ihrer Freizeit ist sie in der Winzertanzgruppe Mehring aktiv.


Lena Endesfelder half schon als kleines Mädchen mit.


Sie fühlt sich als perfekte Kandidatin für das Amt der deutschen Weinkönigin, weil sie neben ihrer Weinkenntnis noch drei weitere Begabungen habe: Schon als kleines Mädchen ans Mitarbeiten gewöhnt, habe sie handwerkliches Geschick, könne mit den Ohren wackeln und liebe ihren Anfangsbuchstaben L von Lena, der sie schon immer für große Dinge schwärmen ließ. Im Weinköniginnen-Check am 22. September wird sie es zeigen. Weitere Infos unter SWR.de/weinkoenigin.



Die wichtigsten Sendetermine des SWR Fernsehens im Überblick:
16. bis 23.9.2016, jeweils 18.45 Uhr
Landesschau Rheinland-Pfalz: Vorstellung der rheinland-pfälzischen Kandidatinnen („Weinköniginnen-Check“)

Samstag, 24.9.2016, ab 16 Uhr im Livestream auf SWR.de
Wahl der Deutschen Weinkönigin – Die Vorentscheidung
Moderation: Holger Wienpahl

Sonntag, 25.9.2016, 14 Uhr
Wahl der Deutschen Weinkönigin – Die Vorentscheidung
Moderation: Holger Wienpahl

26. bis 28.9. 2016, 16 Uhr
Kaffee oder Tee: u. a. Interviews mit den Finalistinnen

28.9.2016, 18.45 Uhr
Landesschau Rheinland-Pfalz: Interview mit den rheinland-pfälzischen Finalistinnen

29.9.2016, 16 Uhr
Kaffee oder Tee: u. a. Interview mit der noch amtierenden Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger

30.9.2016, 18.45 Uhr
Landesschau Rheinland-Pfalz: Die Finalistinnen aus Rheinland-Pfalz

30.9.2016, 18.45 Uhr:
Landesschau Baden-Württemberg: Die Finalistinnen aus Baden-Württemberg

Freitag, 30.9.2016, 20.15 Uhr
Wahl der Deutschen Weinkönigin – Das Finale
Sendung live aus der Rheingoldhalle in Mainz
Moderation: Holger Wienpahl