Jung und reif: Moselwein zweimal Spitze

Sonderpreise gab es beim internationalen Weinwettbewerb Mundus Vini für die Winzergenossenschaft Moselland eG und das Weingut Nick Köwerich in Leiwen.

Rieslingweine von der Mosel spielen jung wie gereift in der Weinwelt qualitativ ganz vorne mit. Das zeigte sich jetzt wieder beim Weinwettbewerb Mundus Vini, der jährlich in Neustadt an der Weinstraße ausgerichtet wird. Gleich zweimal ging die Auszeichnung "best of show" bei diesem großen Weintest ins Weinanbaugebiet Mosel. Die Winzergenossenschaft Moselland eG erhielt diesen Preis für ihre 2015er Riesling Spätlese aus der Steillage in der Kategorie "Riesling late harvest Germany in retail market" (Riesling Spätlese Deutschland im Lebensmittelhandel). Das Weingut Nick Köwerich überzeugte die Jury in der Kategorie "Riesling late harvest" (Riesling Spätlese) mit einer 2001er Riesling Spätlese aus der Lage "Leiwener Laurentiuslay". Beide Weine wurden zudem mit einer Goldmedaille geehrt. Auf der Fachmesse ProWein in Düsseldorf werden die Weine am Sonntag dem internationalen Fachpublikum präsentiert. Winzer Nick Köwerich freut sich besonders über diese Auszeichnung, da er schon im Vorjahr bei Mundus Vini mit einem reifen Riesling aus der gleichen Lage, aber dem Jahrgang 1999 siegte. 18 reife Rieslinge, u.a. den Siegerwein aus dem Weingut Köwerich, präsentiert der Moselwein e.V. am Montag, 14. März, 17 Uhr an seinem großen Gemeinschaftsstand auf der ProWein.

Über 5.000 Weine aus 36 Ländern wurden beim Weinwettbewerb Mundus Vini in Neustadt von einer 160-köpfigen Jury bewertet. Für Betriebe von der Mosel gab es eine Reihe von Gold- und Silbermedaillen. Gold gab es für folgende Weine: 2014  Bremmer Calmont Riesling, Weinmanufaktur Walter J. Oster Amata Vitis GmbH in St. Aldegund; 2015 Trabener Würzgarten Riesling Kabinett, Erben Weingut 1789 KG in Traben-Trarbach, und 2014er Perler Hasenberg Auxerrois Spätlese, Weingut Schmitt-Weber in Perl.

Die Winzergenossenschaft Moselland eG erhielt für fünf weitere Weine Silbermedaillen. Dreimal Silber ging an die Weinkellerei Zimmermann-Graeff&Müller in Zell. Je eine Silbermedaille errangen die Bischöflichen Weingüter in Trier, die Sektkellerei Bernard-Massard in Trier, die Weinkellerei Reh-Kendermann, die Weinmanufaktur Oster in St. Aldegund sowie die Weingüter Paul Knod in Burg und Schmitt-Weber in Perl.