Heiße Rhythmen und kühler Riesling

Rhythm & Wine: Moseljünger laden zur kultigen Weinparty am Ostersamstag in Trier ein

Junge Winzer, spannende Weine und jede Menge Musik gibt es am Ostersamstag bei der diesjährigen „Rhythm & Wine“-Party. Die mittlerweile zur Kultveranstaltung gewordene Fete der Jungwinzervereinigung MoselJünger findet am Ostersamstag, 31. März, in der Orangerie des Nells Park Hotels in Trier statt. Karten gibt es in diesem Jahr nur über die Website der Veranstaltung.

15 Weingüter des Vereins MoselJünger präsentieren ihre Produkte bei einer Weinprobe mit anschließender Party. Mit der Kombination aus Weinprobe und Musikevent haben sie schon in den vergangenen Jahren bewiesen, dass Moselweine und Soulmusik hervorragend zusammenpassen. Rund 800 Gäste lockte die Veranstaltung in den letzten Jahren.

Rhythm & Wine 2018 startet am 31. März um 17 Uhr mit einer offenen Verkostung, bei der Besucher sich von der Vielfalt der Steillagenweine überzeugen können. Mit mehr als 50 Weinen präsentieren die jungen Winzer, wie Weinbau an der Mosel heute gelebt wird. „Tradition gepaart mit modernem Verständnis“ lautet die Philosophie der Winzer. Sie sind sich sicher, dass jeder Gast bei der Veranstaltung einen neuen Lieblingswein finden wird.

Die vorgestellten Weine kommen aus dem gesamten Weinanbaugebiet, von der Saar bis zur Terrassenmosel. Folgende Winzer beteiligen sich: Sebastian Oberbillig aus Trier, Tobias Lorenz aus Detzem, Karl Josef Thul und Thomas Ludwig aus Thörnich, Peter Regnery aus Klüsserath, Christopher Lowen und Catherina Grans aus Leiwen, Verena Clüsserath, Alexandra Eifel und Christoph Clüsserath aus Trittenheim, Peter Lehnert aus Piesport, Matthias Meierer aus Kesten, Tiom Dienhart aus Noviand, Axel Pauly aus Lieser, Markus Berres aus Ürzig, Gerrit Walter aus Briedel und Kilian Franzen aus Bremm. Hinzu kommen drei neue Talente, denn die Moseljünger schauen über den Tellerrand und präsentieren neue Kollegen: Dies sind Katharina von Canal (Weingut Freiherr von Heddesdorff, Winningen), Johannes Busch (Weingut Clemens Busch, Pünderich) und Stefan Müller (Weingut Stefan Müller, Konz-Krettnach).

Das Team des Nells Park Hotels sorgt mit seiner kreativ interpretierten Küche für die passende Essensbegleitung zum Wein. Wem gutes Essen und guter Wein noch nicht genug ist, der kann ab 20 Uhr gute Musik erleben. Die Band „The Soulfamily“ heizte schon vor einigen Jahren dem Publikum ordentlich ein. Von R’n’B, Funk und Soul bis hin zu aktuellen Musikhits, die neunköpfige Kombo begeisterte bis in die späten Abendstunden. Zur Abkühlung gibt es während der Party ebenfalls eine große Bandbreite von trockenen bis lieblichen Weinen der Moseljünger.

Neu ist in diesem Jahr, dass die Eintrittskarten ausschließlich über die Homepage der Veranstaltung www.rhythmandwine.de gekauft werden können. Damit gehören Ticketgebühren der Vergangenheit an und es kann ein reibungsloser Ablauf garantiert werden. Das Kombiticket für Weinprobe und Party kostet 30 Euro (zuzüglich Glaspfand). Wer nur zur Party kommt zahlt 15 Euro (zuzüglich Glaspfand).

Weitere Informationen unter www.moseljuenger.de