2.800 Weinfreunde auf Rieslingreise

Hervorragende Weine, fantastische Stimmung: Mythos Mosel 2016 war ein voller Erfolg.

Die Bilanz ist überwältigend positiv: Mit einer wunderbaren BigBottle-Party im Park des Hotels Moselschlösschen starteten mehr als 400 Gäste am Freitagabend zur dritten Auflage von "Mythos Mosel - Eine Rieslingreise". Das Wetter spielte mit und sorgte im Zusammenspiel mit dem Team des Hotels Moselschlösschen um Jeanette Burbach und Matthias Ganter, den Spitzenköchen der Region und den Mythos-Winzern für einen kaum zu überbietenden Genuss-Abend in besonderer Atmosphäre - gekrönt von einem Höhenfeuerwerk über der Burgruine der Grevenburg.

Etwa 10 Prozent mehr Besucher zählte das Orgateam der MoselJünger dann am Samstag und Sonntag an den 26 Stationen von Ürzig bis Pünderich. Auf 2.700 bis 2.800 verkaufte Karten schätzt Matthias Meierer die Besucherzahl (plus Sponsoren- und Pressetickets). Die endgültige Zahl steht fest, wenn die Karten aus dem Vor-Ort-Verkauf genau ermittelt sind.

Vor allem am Samstag herrschte großer Andrang an den Verkostungsstationen. "Ich kam mir vor wie ein Oktopus, ständig nach allen Richtungen Wein ausschenkend", meinte einer der beteiligten Winzer schmunzelnd. Am Sonntag war es, wie auch in den Vorjahren ruhiger, wenn auch hier nach Einschätzung von Matthias Meierer mehr Gäste kamen als 2015.

Sehr viele junge Weinfreunde bevölkerten die Mythos-Stationen - Weingenuss ist auch bei unter 30-Jährigen in. Viele Gäste reisten von weither an: Zahlreiche Weinfreunde von Hamburg über Düsseldorf und Stuttgart bis Bayern wurden gesichtet, aber auch viele Gäste aus dem Ausland: aus der Schweiz, Belgien, Schweden, Frankreich, Polen und sogar aus Südafrika und Südkorea. Viele der Gäste feierten am Samstagabend bei den Partys in Weingütern in Ürzig, Kinheim und Kröv oder genossen feine Mythos Mosel-Menüs in den Restaurants der Region.

Der Busshuttle, unterstützt von der Sparkasse "Mittelmosel - Eifel, Mosel, Hunsrück", funktionierte reibungslos und ermöglichte den Besuchern einen unbeschwerten Weingenuss. Die Polizeikontrolle in Pünderich am Sonntagnachmittag dürfte also wenig Folgen für Mythos-Besucher gehabt haben...

Mythos Mosel 2017 findet vom 9. bis 11. Juni zwischen Thörnich und Piesport statt.